Die Suche ergab 125 Treffer

von Toni83
Samstag 19. Juni 2010, 15:26
Forum: wxPython
Thema: Widget zur Visualisierung von VRML-Dateien
Antworten: 1
Zugriffe: 1304

Widget zur Visualisierung von VRML-Dateien

Hallo, habe nun erneut mit Python zu tun und gleich eine Frage, ob jemand von euch schon mal versucht hat VRML-Dateien mit wxpPython anzuzeigen. Oder gibt es bereits Beispiele im Internet? Bin da leider nicht fündig geworden (wxPython + vrml). Kann mir PyOpenGL weiterhelfen? Wie wäre da vorzugehen. ...
von Toni83
Freitag 19. September 2008, 15:54
Forum: wxPython
Thema: Windows Explorer und wxPython
Antworten: 5
Zugriffe: 1990

So, war noch kurz im Urlaub... Das mit treecontrol ist aber eine nicht gerade triviale Sache. In der Demo finde ich auch nicht unbedingt etwas genau dazu (außer dem Handling mit treecontrol). Mußte dann mit os.system den explorer einfach aufrufen, da eine schnelle Lösung hermußte. Dennoch: Gibt es s...
von Toni83
Samstag 13. September 2008, 19:28
Forum: wxPython
Thema: Windows Explorer und wxPython
Antworten: 5
Zugriffe: 1990

Danke für die Antworten!
Werde das auf jeden Fall mit treecontrol heute Abend mal probieren...
von Toni83
Samstag 13. September 2008, 17:00
Forum: wxPython
Thema: Windows Explorer und wxPython
Antworten: 5
Zugriffe: 1990

Windows Explorer und wxPython

Ich komme nicht weiter:

Gibt es eine Möglichkeit den Windows Explorer in eine bestehende wxPython Oberfläche einzubinden? Mit dem IE geht es ja aber mit WE? Danke!

Gruß,
Toni
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 15:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tempfile.mkstemp: Wie auf die Datei zugreifen?
Antworten: 25
Zugriffe: 4891

import tempfile tempfile.mkstemp(".mkstemp","temp","C:/") Dies zum anlegen der Datei! f=file("C:/temp.mkstemp","r+") f.read() Und dies zum lesen der Daten. Danach kannst split oder strip anwenden,... Für das Schreiben einfach statt "r+", &...
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 11:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Verständnisproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 2008

Schau mal in der Python-Hilfe. Kommt darauf an welche Methode du für replace verwendest, hat replace eine andere Funktion.
Append wird meistens dazu verwendet um an einer bestehenden Liste ein Objekt anzufügen, wie es im Beispiel ersichtlich ist (modul list).
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 10:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Notepad++ und Indentations
Antworten: 11
Zugriffe: 3313

Sorry! Tatsächlich übersehen. Habe da nur auf den Thread selber geachtet. :oops:
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 10:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablen deklarieren in Methoden
Antworten: 10
Zugriffe: 2310

Code: Alles auswählen

def myMethod(self, formular):
    return formular
Falls Du den Wert der Übergabeparameter in der Funktion änderst würde ich diese aber in neuen lokalen Variablen ablegen, um Übersichtlichkeit zu bewahren. Muss auch noch so ein PEP Standard dafür geben ;-)
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 09:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Notepad++ und Indentations
Antworten: 11
Zugriffe: 3313

Natürlich machen das die IDE´s automatisch. Ich benutze Eclipse mit Pydev da wird nicht nur die Einrückung automatisch durchgeführt, sondern Klammernsetzung, Klassen-/Methodennamen,... automatisch ergänzt. Ich hab nur gedacht, dass Stefanie ein Programm schreiben muss, dass dies erledigt (auch wenn ...
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 09:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Notepad++ und Indentations
Antworten: 11
Zugriffe: 3313

Hallo Stefanie!
http://www.python.org/doc/2.3.5/ref/indentation.html
Ich meine aber auch etwas in PEP666 über Indentation gelesen zu haben, aber ich bin mir nicht sicher ob das geht. Wie genau stellst Du Dir das eigentlich vor?
von Toni83
Mittwoch 14. Mai 2008, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Normen für die Programmierung
Antworten: 11
Zugriffe: 2997

Danke für die Antworten! Ich sehe das ähnlich wie keppla. Zwar bin ich gerade am Schreiben meiner Master Thesis, aber immer heißt es: Schnell, schnell das muss noch implementiert werden, egal wie hauptsache es funktioniert. Viel Zeit für "normgerechte" Programmierung bleibt da nicht. Und j...
von Toni83
Dienstag 13. Mai 2008, 16:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Normen für die Programmierung
Antworten: 11
Zugriffe: 2997

Habe gerade was beim Stöbern auf den python.org Seiten gefunden
http://www.python.org/dev/peps/pep-0008/
Was hält Ihr von PEP8? Stammt vom Big Boss Guido himself!
Manches ist sinnvoll, manches finde ich aber schon ziemlich strange!
von Toni83
Dienstag 13. Mai 2008, 16:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Normen für die Programmierung
Antworten: 11
Zugriffe: 2997

Normen für die Programmierung

Mal ne andere Frage: Gibt es überhaupt Normen für das Programmieren? Ich kenn da nur ISO 8859-15 für die Zeichenkodierung mit 8Bit und DIN 66230 für die Softwaredokumentation. Bisher habe ich aber noch keine Norm gefunden, die alleine die Programmierung standardisiert. Gibt es da auch was speziell f...
von Toni83
Donnerstag 8. Mai 2008, 14:10
Forum: wxPython
Thema: Verwendung verschiedener Sizer
Antworten: 9
Zugriffe: 2576

Wow, das war ja schnell! Ist ja der Wahnsinn! Wie kannst Du den so schnell eine so detaillierte Antwort schreiben?... Was ich mir dabei gedacht habe die Events von der GUI zu trennen: Durch einen Event, z.B. Button wird eine Funktion aufgerufen (Beispielname: func). Ich wollte aber kein Klassenmodul...
von Toni83
Donnerstag 8. Mai 2008, 12:01
Forum: wxPython
Thema: Verwendung verschiedener Sizer
Antworten: 9
Zugriffe: 2576

Habe dann doch noch folgendes Problem: Wenn ich beispielsweise das Code Snippet vom Gerold für die GUI in ein Skript GUI.py übernehme und die zugehörigen Events (von Buttons,...) in einem anderen Skript Events.py gespeichert habe, wie kann ich dann von Events.py aus, die Inhalte von z.B. ListCtrls (...
von Toni83
Mittwoch 7. Mai 2008, 11:52
Forum: wxPython
Thema: Verwendung verschiedener Sizer
Antworten: 9
Zugriffe: 2576

Danke an alle!
Spitzenantwort, Gerold! Vielen Dank! Nachdem ich jetzt wieder Zeit hab, werd ich das Beispiel von Dir mal gleich durchgehen.
von Toni83
Dienstag 6. Mai 2008, 11:34
Forum: wxPython
Thema: Verwendung verschiedener Sizer
Antworten: 9
Zugriffe: 2576

Sorry, total zerrupft. Wie kann man hier Bilder einfügen? Habe mal provisorisch Leerzeichen durch Bindestrich ersetzt (einfach die Striche wegdenken) |++++++++++++++| |-----------1-------------| |++++++++++++++| |---2---|-----------------| |++++|-------4---------| |---3---|-----------------| |++++++...
von Toni83
Dienstag 6. Mai 2008, 11:28
Forum: wxPython
Thema: Verwendung verschiedener Sizer
Antworten: 9
Zugriffe: 2576

Verwendung verschiedener Sizer

Hallo, Habe extreme Probleme mit Sizern! Habe im Forum und auch in der wxPython Demo die Beispiele durchgemacht, aber keine brauchbare Lösung für mein Problem gefunden: Oberfläche: --------------------------------| | 1 | |-------------------------------| | 2 | | | | | |------| 4 | | | | | 3 | | |---...
von Toni83
Mittwoch 19. März 2008, 14:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ASCII/UNICODE fehler... galub ich
Antworten: 4
Zugriffe: 1135

Sorry! Habe mich vertan. ist natürlich ein ö!
von Toni83
Mittwoch 19. März 2008, 14:22
Forum: wxPython
Thema: Browser in wxPython integrieren
Antworten: 12
Zugriffe: 2086

Zumindest ist die Chance, dass ich an einem Computer IE finde größer als bei den anderen Browsern, da die meisten neuen Systeme schon vor dem Kaufen mit IE vorinstalliert wurden. Zudem gibt es bspw. bei Vista für den Laien nicht einmal eine Möglichkeit den IE zu deinstallieren...