Die Suche ergab 21 Treffer

von mutanab
Samstag 16. Januar 2010, 12:49
Forum: wxPython
Thema: AUI manager
Antworten: 0
Zugriffe: 1919

AUI manager

Hey, weiß jemaned ob ich so Dinge wie den imagebrowser irgendwie in den AUI manger aufnehmen kann? Also zum Beispiel, nehm ich einen imagebrowser: import wx.lib.imagebrowser as ib ... imgbr = ib.ImageDialog(self, initial_dir) und möchte den irgendwie in den aui_manager packen damit ich ihn dort verw...
von mutanab
Freitag 15. Januar 2010, 15:02
Forum: wxPython
Thema: auf TreeContrel in einer Pane zugreifen
Antworten: 1
Zugriffe: 1842

ohje, wie vermutet war das denkbar einfach *aufdemschlauchgestandenhat* also man muss einfach nur folgendes machen: Den Tree selber erst mal in eine Variable Packen (den will man ja) und nicht die Pane, und dann die Variable in den Pane: ProjectTree= self.CreateTreeCtrl("ProjectSpace") sel...
von mutanab
Freitag 15. Januar 2010, 13:16
Forum: wxPython
Thema: auf TreeContrel in einer Pane zugreifen
Antworten: 1
Zugriffe: 1842

auf TreeContrel in einer Pane zugreifen

Hey, ich steh auf dem Schlauch. Wahrscheinlich seh ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Aber nachdem ich nun irgendwie total den Faden verloren hab, frag ich mal eben hier. Ich habe ein größeres Programm, welches über eine Projektstruktur organisiert sein soll. Hierzu habe ich direkt beim Start...
von mutanab
Donnerstag 7. Januar 2010, 11:17
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PyOpenGL:Ideen für 3D Abbild?
Antworten: 0
Zugriffe: 2107

PyOpenGL:Ideen für 3D Abbild?

Hey, also nach langem Grübeln komme ich zu dem Schluss, ich weiß zwar wie es ungefähr zu funktionieren hat, aber, wenn es darum geht das dann in PyOpenGL Code umzusetzen, weiß ich gar nicht wie ich da ran gehen soll. Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen und kann mich ein bischen bootstrappen. Sit...
von mutanab
Montag 26. Oktober 2009, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geister-Argument
Antworten: 6
Zugriffe: 1160

:D *lach* das self ist mir nur weg gekommen

danke für das schnelle entfernen, des Brettes vorm Kopf (aber ich les auch noch mal das tutorial, kann ja nie schaden)

gruß
mutanab
von mutanab
Montag 26. Oktober 2009, 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geister-Argument
Antworten: 6
Zugriffe: 1160

Geister-Argument

Hey, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, weil ich ein Argument zu viel hab. Ich mache folgendes: modul __init__.py: import ConvertRadon as CR ... radmat= CR.RadonData() #erstelle Instanz der Klasse Radon Data in CR radonmatrix=radmat.getRadonTransform(path,prepattern,postpattern,numDegree, ...
von mutanab
Mittwoch 14. Oktober 2009, 10:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten in die Mitte von Dateien schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 1376

Ja und wenn ich jetzt noch 2 monate weiter denke, werde ich das ganze parallel laufen lassen auf 16 cpus. Aber ich wollt mir auf jedenfall die sparsamste methode überlegen und von anfang an knausern damit es ordentlich wird, außerdem muss ich mir erst das parallel python angucken, scheint aber nicht...
von mutanab
Mittwoch 14. Oktober 2009, 10:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten in die Mitte von Dateien schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 1376

Das ist noch ne Idee, in Kauf zu nehmen, jede Datei vielleicht 2, 4 oder 10 mal zu öffnen und dann immer nur die Teile rauszunehmen, die der Hauptspeicher aushält. Immer noch besser als 180 mal. Wie immer ist die Lösung einfacher als man denkt wenn man zu kompliziert denkt ...danke bughunter, ich gl...
von mutanab
Mittwoch 14. Oktober 2009, 10:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matplotlib
Antworten: 3
Zugriffe: 959

Ja wie leonidas ja so schön mit fettdruck hervorgehoben hat, ist dieses Modul zum plotten 2-Dimensionaler Graphen gedacht. Es soll dazu beitragen, dass python (zusammen mit numpy und scipy) so wie Matlab verwendet werden kann. Was du letztendlich brauchst, hängt von deinen Anforderungen ab. Für einf...
von mutanab
Mittwoch 14. Oktober 2009, 09:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten in die Mitte von Dateien schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 1376

Danke bughunter für die schnelle Antwort, hm, das ist wirklich eine kritische Frage, nach der Größe. Natürlich ist es so wie du es sagst am einfachsten und ich hab auch schon daran gedacht. Rechnen wir doch mal mit den Gegebenen Werten, dann haben wir 1600 x 1200 x 180 = 345.600.000 Werte das ist do...
von mutanab
Mittwoch 14. Oktober 2009, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten in die Mitte von Dateien schreiben
Antworten: 6
Zugriffe: 1376

Daten in die Mitte von Dateien schreiben

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich eine sehr große Datenmenge "umsortieren" möchte in ein einziges file. Algorithmisch sieht das ganze so aus, dass ich ca 180 (di) files habe die jeweils Matritzen der Größe 1600(xi) x 1200(yi) enthalten. Das Endformat sollte eine Datei sein in ...
von mutanab
Donnerstag 27. März 2008, 21:03
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Unter Linux startet kein Python-Prog
Antworten: 21
Zugriffe: 7580

*seufzt* okok... jedem das seine ;)
von mutanab
Donnerstag 27. März 2008, 21:01
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Suche GUI Toolkit
Antworten: 7
Zugriffe: 3452

ah, danke, hab ich mal wieder was dazugelernt. 8)
von mutanab
Donnerstag 27. März 2008, 20:57
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Unter Linux startet kein Python-Prog
Antworten: 21
Zugriffe: 7580

ob IDEs wirklich notwendig sind... Ist wie gesagt, eine Frage der Aufgabenstellung. Es gibt *zugegebenermaßennichtsooft* Fälle in denen es kaum oder gar nicht ohne geht. Und wenn du deine IDE richtig gut beherrscht, dann kannst du da auch was gescheites zustande bringen. Vielleicht ist das auch so ...
von mutanab
Donnerstag 27. März 2008, 20:45
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Suche GUI Toolkit
Antworten: 7
Zugriffe: 3452

Hm, jetzt gerate ich aber ins Grübeln. Meinst du mit TUI ein Tangible User Interface ? Darunter verstehe ich aber eine, wie der Name schon sagt, berührbare Benutzerschnittstelle, muss also durch irgendeine Weise über physikalische Objekte manipulierbar sein, woran machst du das bei dem Bild fest? Od...
von mutanab
Donnerstag 27. März 2008, 20:36
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Unter Linux startet kein Python-Prog
Antworten: 21
Zugriffe: 7580

Fakt ist, dass in Python eine IDE nicht so notwendig ist wie in anderen Sprachen. Das stimmt allerdings. Zum Beispiel wenn du was mit Java machst und bestimmte Dinge damit verknüpfen willst, bist du mit Eclipse ganz gut beraten. Ich hab mal was mit Java und Knopflerfisch gemacht, das ging gar nicht...
von mutanab
Donnerstag 27. März 2008, 20:21
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Unter Linux startet kein Python-Prog
Antworten: 21
Zugriffe: 7580

Hm ja, das sehe ich schon ein. Benutze ja selbst auch ganz einfach nur nen Texteditor zum schreiben wenn es was kleines ist, manchmal auch KDevelop einfach wegen des Highlightings. D.h. wenn ich gerade kein größeres Projekt habe, dann kann ein IDE schon gute Dienste leisten, aber wie man damit umgeh...
von mutanab
Dienstag 25. März 2008, 16:09
Forum: Offtopic
Thema: Warum so viele Sprachen?
Antworten: 16
Zugriffe: 4430

*programmiertauchamliebsteninpython* Bild
von mutanab
Dienstag 25. März 2008, 15:57
Forum: Offtopic
Thema: Warum so viele Sprachen?
Antworten: 16
Zugriffe: 4430

Ich meinte pure funktionale Programiersprachen wie ein paar eigentümliche Abkömmlinge von Haskell etc.
von mutanab
Dienstag 25. März 2008, 15:39
Forum: Offtopic
Thema: Warum so viele Sprachen?
Antworten: 16
Zugriffe: 4430

Philosophie beim Programmieren kann nie schaden. Zum einen gibt es so was wie "Allgemeingültigkeit", die nennt sich Algorithmik. Wenn man sich einen guten Algorithmus überlegt hat (ich bin da noch sehr altmodisch und kann auf Papier und Stift nicht verzichten), dann kann man diesen Algorit...