Die Suche ergab 29 Treffer

von danims
Dienstag 14. Februar 2012, 22:51
Forum: Webframeworks
Thema: Django Model: Feld mit nur einem Wert
Antworten: 2
Zugriffe: 1063

Re: Django Model: Feld mit nur einem Wert

Danke für deine Antwort. Mittlerweile habe ich eine super Möglichkeit gefunden. Django bietet ein Caching module ( https://docs.djangoproject.com/en/dev/topics/cache/ ), welches sich super dafür einsetzen lässt. So einfach gehts: if not cache.get('cachedanswer'): result = api.request('test') cache.s...
von danims
Montag 13. Februar 2012, 21:53
Forum: Webframeworks
Thema: Django Model: Feld mit nur einem Wert
Antworten: 2
Zugriffe: 1063

Django Model: Feld mit nur einem Wert

Hallo In meiner Django App frage ich eine externe REST API ab. Dazu brauche ich ein Authentication Token, welches maximal 5 Stunden gültig ist. Also möchte ich dieses Auth Token zwischenspeichern, damit ich mich nicht bei jeder REST Anfrage neu anmelden muss. Wie würdet ihr das bewerkstelligen? Ich ...
von danims
Sonntag 2. August 2009, 10:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überprüfung, ob Zeit in einem gewissen Zeitbereich liegt
Antworten: 3
Zugriffe: 988

@numerix: Ja es können auch Tageswechsel dazwischen liegen.
@Leonidas: Ach, okay. Das muss ich mal ausprobieren.

danke
von danims
Sonntag 2. August 2009, 09:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überprüfung, ob Zeit in einem gewissen Zeitbereich liegt
Antworten: 3
Zugriffe: 988

Überprüfung, ob Zeit in einem gewissen Zeitbereich liegt

Hallo Ich komme nicht weiter bei einem einfachen Problem aus der Realität und ich glaube, dass es eine einfache Lösung gibt, die ich noch nicht gefunden habe... Ich habe eine Zeit, z.B. 14:30 Uhr. Das habe ich als String oder Datetime objekt. Jetzt habe ich einen Zeitbereich (z.B. 13:00 Uhr bis 16:0...
von danims
Freitag 24. Juli 2009, 19:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Design-Frage zu args, kwargs
Antworten: 9
Zugriffe: 1102

Design-Frage zu args, kwargs

Hallo Ich habe eine Frage, die weniger technischer, sondern eher designtechnischer Natur ist :-) Ich muss für ein proprietäres Netzwerkprotokoll (entwickelt in unserer Firma) ein Script schreiben, welches halt eben mit dem Service interagieren kann. Ich steh noch gar nirgends, und hab schon mit Pyth...
von danims
Mittwoch 29. April 2009, 19:34
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Netzwerkprogrammierung mit Python, Structs?
Antworten: 3
Zugriffe: 1216

BlackJack hat geschrieben:Schau Dir mal Construct an.
danke, sieht gut aus, sehr sogar. schade scheint es nichts in der standard-library von python zu geben...
von danims
Montag 27. April 2009, 08:49
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Welches Framework
Antworten: 11
Zugriffe: 1897

schon mal http://www.satchmoproject.com/ angeschaut? ist ein shop basierend auf django, aber genutzt hab ich ihn noch nie. vielleicht hilft dir der link trotzdem weiter.
von danims
Montag 27. April 2009, 08:18
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Netzwerkprogrammierung mit Python, Structs?
Antworten: 3
Zugriffe: 1216

Netzwerkprogrammierung mit Python, Structs?

Hallo zusammen Ich habe mit Python "from scratch" einen DHCP-client programmiert. Mit dem habe ich meine ersten TCP/IP-Erfahrungen im Zusammenhang mit Python gesammelt. Das ganze funktioniert, auch wenns noch nicht ganz RFC-konform ist. Aber das spielt jetzt keine Rolle... Da die Kommunika...
von danims
Dienstag 24. März 2009, 15:44
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: sockets: UDP Paket über bestimmtes Network Interface senden
Antworten: 2
Zugriffe: 1567

tordmor hat geschrieben:Für das routing ist das Betriebssystem zuständig und nicht python. Also keine Chance.
hab ich mir eigentlich auch gedacht, ja. das bestärkt mich nun meiner annahme. aber ich habe gedacht, eventuell kann ich auch etwas "innerhalb python" forcieren.

ok, danke für die hilfe.
von danims
Dienstag 24. März 2009, 15:19
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: sockets: UDP Paket über bestimmtes Network Interface senden
Antworten: 2
Zugriffe: 1567

sockets: UDP Paket über bestimmtes Network Interface senden

Hallo zusammen Ich versuche verzweifelt, ein UDP-Paket zu verschicken, und zwar über ein spezifisches Netzwerk-Interface. Ich kann problemlos UDP verschicken, solange der Empfänger an einer IP-Adresse ist, welche nicht auf dem Quellsystem (d.h. wo das Script aufgerufen wurde) ist. Der relevante Teil...
von danims
Mittwoch 18. Februar 2009, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python *args, **keywords
Antworten: 7
Zugriffe: 2019

Python *args, **keywords

Hallo zusammen Ich habe mich schon länger gefragt, was es mit den *args und **kw an sich hat, die man so in manchen Beispielen sieht. Ich hab eine frage dazu, zuerst aber das Beispiel aus der Python Doku: def cheeseshop(kind, *arguments, **keywords): print "-- Do you have any", kind, '?' p...
von danims
Donnerstag 27. März 2008, 15:58
Forum: Showcase
Thema: Skarabäus
Antworten: 11
Zugriffe: 5328

Super Sache!

Hallo keppla

Super Sache - Danke! Wollte kürzlich etwas ähnliches machen, hatte dazu aber keine Zeit. Werde es heute mal testen.
von danims
Donnerstag 27. März 2008, 15:46
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: TCP/IP Sockets - Client/Server Grobkonzept
Antworten: 2
Zugriffe: 1530

Hallo EyDu Danke für deine Antwort. Threads sind für mich irgendwie wie ein Buch mit 7 Siegeln (Socket Programmierung auch). Ich habe ein Tutorial gefunden [0], wo es um asynchrone Socket Programmierung geht. Ich schau mir das mal an, ist nett aufgebaut und verständlich. Falls ich mit "asynchro...
von danims
Donnerstag 27. März 2008, 13:43
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: TCP/IP Sockets - Client/Server Grobkonzept
Antworten: 2
Zugriffe: 1530

TCP/IP Sockets - Client/Server Grobkonzept

Hallo Ich arbeite mich gerade ein wenig in Sockets ein (TCP/IP). Dazu gibts eine Menge Tutorials im Netz, welche ich zum Teil gemacht habe oder jedenfalls gelesen habe. Das Senden eines Strings über ein Socket, plus das Auslesen der darauffolgenden Antwort vom Server ist kein Problem. Was aber, wenn...
von danims
Donnerstag 27. März 2008, 12:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Video Informationen
Antworten: 4
Zugriffe: 1718

Hallo kann ich in Python Informationen über Videofiles auslesen? Hab ich noch nie gemacht. Youtube hat's aber ziemlich sicher mit Python gemacht. Kommt wohl auch sehr stark auf die verwendeten Codecs an. Etwas in Alpha-Status habe ich gefunden [0]. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es besser ist,...
von danims
Donnerstag 27. März 2008, 12:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Elementtree erzeugtes XML verarbeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 1003

[gelöst] Elementtree erzeugtes XML verarbeiten

Super, danke!

Ich habe mir die Elementtree Doku angeschaut und diese Funktion natürlich gesehen und immer wieder getestet, aber falsch rum :-)

Gruss
Daniel
von danims
Samstag 22. März 2008, 16:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Elementtree erzeugtes XML verarbeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 1003

Elementtree erzeugtes XML verarbeiten

Hallo zusammen Ich erzeuge mit ElementTree ein einfaches XML Dokument und möchte mit diesem während der Laufzeit umgehen, d.h. brauche das erzeugte ElementTree Objekt als String. Leider hat bisher nichts funktioniert. Hier erstmal, was ich gemacht hab (ziemlich einfach :-)): #!/usr/bin/python2 impor...
von danims
Montag 21. Januar 2008, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Node values aus XML sind "None" (benutze minidom)
Antworten: 1
Zugriffe: 713

Node values aus XML sind "None" (benutze minidom)

Hallo Mit Minidom parse ich ein relativ grosses XML-File und möchte die Values auslesen, dies klappt aber nicht (oder ich mache etwas falsch) :-) Hier ein (sehr stark vereinfachtes :)) XML file: <addresses> <person id="1"> <name>Daniel</name> </person> </addresses> Nun möchte ich irgendwie...
von danims
Sonntag 9. Dezember 2007, 20:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wo finde ich freie Python-Scripts?
Antworten: 5
Zugriffe: 1249

Herzlichen Dank erstmal für eure Antworten. @sma: Vielleicht verstehe ich die Begriffe noch nicht ganz... Sind "Klassen" in PHP oder C/C++ in Python "Module"? Als PHP-Neuling habe ich damals z.B. eine Klasse heruntergeladen, die Grafiken generieren kann. Oder eine User-Management...
von danims
Sonntag 9. Dezember 2007, 19:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wo finde ich freie Python-Scripts?
Antworten: 5
Zugriffe: 1249

Wo finde ich freie Python-Scripts?

Hallo Ich bin neu in der Python-Welt und lerne gerade die Basics bzw. habe diese nun einigermassen verinnerlicht. Mein Background ist PHP und ich möchte Python auch für die Webentwicklung nutzen. Für mich kommt beim Lernen einer Sprache irgendwann der Zeitpunkt, an dem ich gerne etwas experimentiere...