Ich arbeite mich gerade ein wenig in Sockets ein (TCP/IP). Dazu gibts eine Menge Tutorials im Netz, welche ich zum Teil gemacht habe oder jedenfalls gelesen habe.
Das Senden eines Strings über ein Socket, plus das Auslesen der darauffolgenden Antwort vom Server ist kein Problem.
Was aber, wenn das nicht nur einmal vorkommt, sondern halt x Mal? Ich mache im Prinzip den Client zu einem bestehenden Chat-Server.
Nun ist das aber so, dass die Verbindung zwischen Chat-Server und -Client bestehen bleiben muss. Ich habe von Threads gehört, aber weiss nicht, ob mich das weiterbringt. Meine Frage bezieht sich auch nicht auf Code, sondern um grundsätzliche Konzepte.
So rein aus dem heraus, was ich gelesen habe und was mir mein Verstand sagt, brauche ich im Client eine Art "main loop" welcher nichts anderes macht als die einkommenden Daten irgendwie abzufangen und dann entsprechend zu verarbeiten.
Kann mich jemand in die richtige Richtung schupsen?

Nachtrag: Hab zu spät gemerkt, dass das eigentlich in die Netzwerkprogrammierung gehört, kanns aber nicht verschieben.