Die Suche ergab 25 Treffer

von barfoos
Montag 6. April 2009, 15:24
Forum: wxPython
Thema: wx.ListCtrl synchron halten
Antworten: 0
Zugriffe: 1382

wx.ListCtrl synchron halten

Hallo welches ist die zu bevorzugende Methode, um die Python-Datenobjekte mit ihrer Darstellung in einem ListCtrl synchron zu halten? Ich würde für die Beziehung zwischen beiden Welten (also der reinen Datenhaltung, und die GUI-Visualisierung) zwei Dictonaries verwenden. Eines würde ich nennen listI...
von barfoos
Freitag 19. Dezember 2008, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code-Abdeckungsanalyse
Antworten: 4
Zugriffe: 999

Code-Abdeckungsanalyse

Hallo. Habt ihr eine Idee zu folgendem Problem: - Der Nutzer soll Python-Code eingeben können. - Der Code soll "compiliert" (compile()) und ausgeführt (eval()) werden - Zusätzlich zum Ergebniss soll der Nutzer am Ende sehen, welche Teile seines Codes ausgeführt wurden (und wie oft), und we...
von barfoos
Mittwoch 26. November 2008, 14:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gibt es ein globales object-dictionary?
Antworten: 4
Zugriffe: 1028

Also mir scheint der Weg, Objekte halb in der DB und halb woanders zu serialisieren schlechtweg falsch zu sein. Wenn man es an einer Stelle pflegt hat man weniger Redundanz und eben keine solchen Probleme wie hier. Und ``globals``/``locals`` helfen im dem Fall gar nicht weiter. Da würde man eher ei...
von barfoos
Mittwoch 26. November 2008, 09:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gibt es ein globales object-dictionary?
Antworten: 4
Zugriffe: 1028

Gibt es ein globales object-dictionary?

Hallo parallel zur meiner OO-Datenstruktur verwende ich eine SQLite Datenbank, um die Daten schnell nach verschiedenen Kriterien zu durchsuchen. Es sind zwar alle Objekte in der Datenbank enthalten, aber nicht mit allen ihren Attributen. Jetzt suche ich einen Weg, wie ich Objekte, die ich durch Date...
von barfoos
Montag 3. November 2008, 16:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gleicher Value, neuer Key; alten Key löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 1803

Ich hab auf http://docs.python.org/c-api/dict.html folgendes gefunden: The dictionary p should not be mutated during iteration. It is safe (since Python 2.1) to modify the values of the keys as you iterate over the dictionary, but only so long as the set of keys does not change. For example: PyObjec...
von barfoos
Montag 6. Oktober 2008, 13:45
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Hat schon jemand pyUML zum laufen bekommen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3512

Ich hab es hinbekommen, in dem ich mir die eclipse version runtergeladen habe, in der der ganze modelling kram schon drin ist. War irsinngig groß (250MB), aber pyUMl lies sich darauf dann installieren. Mit meinem normalen eclipse war da nix zu machen, weil sich die Abhängigkeiten zwischen irgendwelc...
von barfoos
Mittwoch 17. September 2008, 10:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Debugging - intelligente Breakpoints
Antworten: 4
Zugriffe: 1045

Lässt sich denn einer der beiden debugger in PyDev integrieren?

Nachtrag: sieht so aus, als sei ich nicht der einzige, der sich das wünscht: http://sourceforge.net/tracker/index.ph ... tid=577332
von barfoos
Dienstag 16. September 2008, 08:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Debugging - intelligente Breakpoints
Antworten: 4
Zugriffe: 1045

BlackJack hat geschrieben:Der Debugger in Eclipse springt nicht automatisch an wenn eine nicht behandelte Ausnahme bis nach oben "durchschlägt"!? Das ist ja schwach. Also `winpdb` fragt dann nach, ob man die Ausnahme analysieren möchte.
Werd ich mir anschauen. Danke.
von barfoos
Dienstag 16. September 2008, 08:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ASCII Trees
Antworten: 2
Zugriffe: 799

Cool. Das klappt super. Ums perfekt für meinen Anwendungsfall zu machen, ist aber noch ein wenig Handarbeit notwendig. Wie man auf http://www.acooke.org/cute/UnixComman0.html sehen kann, beginnen die Kinder eines Baumknotens immer in der nächsten Zeile. Ich hab oft Baumknoten, die nur genau ein Kind...
von barfoos
Dienstag 16. September 2008, 07:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ASCII Trees
Antworten: 2
Zugriffe: 799

ASCII Trees

Hallo

kennt jemand ein Packet oder Code-Schnippsel, die auf der Konsole Baumstrukturen malen können?

In etwas sowas:

Code: Alles auswählen

A + B
  + C + C1
  |   + C2
  + D
von barfoos
Dienstag 16. September 2008, 07:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Debugging - intelligente Breakpoints
Antworten: 4
Zugriffe: 1045

Debugging - intelligente Breakpoints

Hallo. Immer wieder passiert es, dass ich auf der Suche nach einem Fehler fast verzweifle. Angenommen, mein Programm wirft eine Exception an einer Stelle und bricht daraufhin ab. Jetzt setze ich einen Breakpoint kurz vor der Stelle. Dann muss ich aber feststellen, dass der Absturz nicht beim ersten ...
von barfoos
Donnerstag 4. September 2008, 16:50
Forum: wxPython
Thema: Eigener Lexer für Styled Text Control
Antworten: 6
Zugriffe: 2442

Kurze Zusammenfassung: Es geht relativ einfach Aber wahrscheinlich nur für kurze Texte. Denn der einfache Weg ist, einfach bei jedem Aufruf des STYLE_NEEDED Events den kompletten Text neu zu formatieren. Man kann dazu den Text nach eigenem belieben durchschreiten. Zum Beispiel kann man die aktuelle ...
von barfoos
Freitag 29. August 2008, 07:31
Forum: wxPython
Thema: Eigener Lexer für Styled Text Control
Antworten: 6
Zugriffe: 2442

Hi. Ich hab mich mit den Events auf das bezogen, was ich auf dieser Seite gelesen habe: http://www.yellowbrain.com/stc/lexing.html Dort wird beschrieben, dass ich in meiner eigenen Klasse das EVT_STC_STYLENEEDED (http://www.yellowbrain.com/stc/events.html#EVT_STC_STYLENEEDED) Event behandeln kann, u...
von barfoos
Mittwoch 27. August 2008, 15:33
Forum: wxPython
Thema: Eigener Lexer für Styled Text Control
Antworten: 6
Zugriffe: 2442

Danke für die Antwort. Angenommen ich hätte schon einen Parser, der die Ausdrücke in einen Syntaxbaum umformt. Das wxStyledTextControl bietet ja prinzipiell die Möglichkeit über einen Eventmechanismus einen eigenen "Lexer" anzubinden. Wäre folgendes denkbar: - ich parse die Ausdrücke im Hi...
von barfoos
Mittwoch 27. August 2008, 14:31
Forum: wxPython
Thema: Eigener Lexer für Styled Text Control
Antworten: 6
Zugriffe: 2442

Eigener Lexer für Styled Text Control

Hallo ich hab zu dem Thema verdammt wenig im Netz gefunden. Ich möchte mit dem styled text control gern einen Editor bauen, der geklammerte Ausdrücke on-the-fly lesberarer macht, indem er die unterschiedlichen Klammertiefen durch verschieden große Klammern leichter erkennbar macht. Außerdem wäre es ...
von barfoos
Dienstag 26. August 2008, 13:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konstruktor bekommt 2 Argumente, der Interpreter findet drei
Antworten: 31
Zugriffe: 6340

h auch nicht oft, weil Mehrfachvererbung halt auch so seine Tücken hat. Per Konvention bedeutet *ein* führender Unterstrich "Achtung, Implementierungsdetail! Verwenden auf eigene Gefahr!". OK, danke für die Aufklärung. Mit war klar, dass der Doppelunterstrich eine Namensersetzung macht. M...
von barfoos
Dienstag 26. August 2008, 08:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Konstruktor bekommt 2 Argumente, der Interpreter findet drei
Antworten: 31
Zugriffe: 6340

Und da Du andere OO-Sprachen erwähnst: In Python gibt es kein "private" und Deine vielen doppelten Unterstriche riechen nach Missbrauch dieses Mechanismus. Wenn Du "private" Attribute haben möchtest, reicht ein einzelner führender Unterstrich um dies zu kennzeichnen. Das ist mir...
von barfoos
Montag 18. August 2008, 16:36
Forum: wxPython
Thema: wxTreeList
Antworten: 2
Zugriffe: 1268

Zweiter Zwischenbericht: Leider verwendet das MVCTree Widget nicht die Standard-wxTreeCtrl. Das Ergebnis bleibt also rein optisch doch deutlich hinter den Erwartungen zurück. Das ganze wirkt etwas wie ASCII-Art. Die Implementierung stellt es einem zwar frei, die Ausgabe beliebig anzupassen, aber ein...
von barfoos
Montag 18. August 2008, 13:09
Forum: wxPython
Thema: wxTreeList
Antworten: 2
Zugriffe: 1268

Erster Zwischenbericht:

Ich habe jetzt wx.lib.mvctree gefunden. Das klinkt schonmal sehr vielversprechend. Wenn es das tut, was ich will, dann bin ich bereit auf den Listteil der wxTreeLists zu verzichten.

Oder kennt jemand wx.lib.mvctreelist?

gruß
barfoos
von barfoos
Montag 18. August 2008, 07:16
Forum: wxPython
Thema: wxTreeList
Antworten: 2
Zugriffe: 1268

wxTreeList

Hallo ich tue mich etwas schwer mit der sauberen Trennung von GUI-Code und Anwendungslogik. Ich habe eine Baumstruktur in Form verschiedener Klasse, die alle von TreeNode erben. Ich würde jetzt gern Bäume mit Hilfe des wxTreeListCtrl darstellen und editieren. Ich hab mich ein paar Patterns angesehen...