Die Suche ergab 34 Treffer

von Sorgenkind
Dienstag 30. November 2004, 21:54
Forum: Codesnippets
Thema: Dict mit zeitlich begrenzten Schlüsseln
Antworten: 0
Zugriffe: 1609

Dict mit zeitlich begrenzten Schlüsseln

Hallo Ich hab ein Dictionary geschrieben bei dem die Schlüssel nach einer bestimmten Zeit verfallen... Eigentlich nichts besonderes. Aber es gibt eine besonderheit im zusammenhang mit python 2.4. Die ganze class kann als decorator verwendet werden und so als Cache für eine Funktion dienen. import ti...
von Sorgenkind
Donnerstag 25. November 2004, 15:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows Systemvariablen in Pfade auflösen...
Antworten: 7
Zugriffe: 472

Code: Alles auswählen

>>> print os.path.expandvars( re.sub('%(?P<name>\w+)%', '${\g<name>}', "%SystemRoot%\\System32\\") )
D:\WINDOWS\System32\
oh hab ich wohl was falsch kopiert ^^
von Sorgenkind
Donnerstag 25. November 2004, 15:51
Forum: Codesnippets
Thema: SSL + asyncore und asynchat
Antworten: 0
Zugriffe: 1467

SSL + asyncore und asynchat

Hallo... Hab mal versucht eine ssl verbindung über asynchat aufzubaun getestet hab ich das mit einem ssl fähigen ircserver... ging einwandfrei bin mir aber net sicher wie sicher diese einfache version ist oder ob sie uneingeschränkt funktioniert... könnte mir wer testen helfen? class SSLasync: def s...
von Sorgenkind
Donnerstag 25. November 2004, 15:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows Systemvariablen in Pfade auflösen...
Antworten: 7
Zugriffe: 472

bei mir klappts nicht dookie würde das so machen: import os,re def _replsysvars(a): var=a.group("var").upper() #upper wichtig, in os.environ sind alle keys groß geschrieben return os.environ[var] #hier könnte man noch ein verhalten machen wenns die systemvariable nicht gibt def replacesysvars(s): re...
von Sorgenkind
Mittwoch 24. November 2004, 21:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: _winreg - UnicodeEncodeError
Antworten: 1
Zugriffe: 490

musst deinen string als unicode übergeben oder wenn er in einer variable ist in unicode mit "\xfc".decode("latin-1") umwandeln
von Sorgenkind
Dienstag 23. November 2004, 07:21
Forum: Codesnippets
Thema: Windows: Datei-Endung -> DateiTyp + Programm aus REG lese
Antworten: 7
Zugriffe: 7523

würde die resultate noch in einen Cache schreiben damits für längere dateilisten schneller geht
von Sorgenkind
Montag 22. November 2004, 21:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Möglichkeiten
Antworten: 1
Zugriffe: 348

Möglichkeiten

Hallo hab ein kleines problem möchte alle anordnungsmöglichkeiten von einem bestimmten raum für eine variable anzahl der tiefe wenn man weiß wieviele dann würde mans ja so machen: for a in xrange(1,7): for b in xrange(1,7): for c in xrange(1,7): print a,b,c naja und die tiefe des ganzen soll variabe...
von Sorgenkind
Montag 22. November 2004, 16:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: liste umdrehen
Antworten: 6
Zugriffe: 5992

wenn du python 2.4 verwendest, ist reversed(liste) ziemlich gut
von Sorgenkind
Sonntag 21. November 2004, 10:50
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: mod_python, wo anfangen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1424

By default, mod_python checks the time-stamp of the file and reloads the module if the module's file modification date is later than the last import or reload. This way changed modules get automatically reimported, eliminating the need to restart the server for every change. außer du machst PythonA...
von Sorgenkind
Samstag 20. November 2004, 00:00
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: mod_python, wo anfangen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1424

mod_python besitzt einen cgi handler der sich genauso wie eine cgi umgebung verhält aber alle vorteile von mod_python mitbringt wenn dir das so gut gefällt...

gerade für mehrere dateien finde ich durchs schreiben eigener handler module mod_python viel besser als cgi
von Sorgenkind
Donnerstag 18. November 2004, 21:32
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: mod_python, wo anfangen?
Antworten: 5
Zugriffe: 1424

req steht für request. es repräsentiert eine anfrage eines clients. dann zu deinem unteren beispiel... os.environ hat eigentlich keine bedeutung bei mod_python im gegensatz zu cgi. alle infos was man braucht bietet das request objekt. und req.write() mag eigentlich keine dicts nur strings mit einem ...
von Sorgenkind
Montag 15. November 2004, 15:47
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Cookies, Post, Get und Header
Antworten: 9
Zugriffe: 1871

Umgebungsvariablen befinden sich in os.environ

zb os.environ["HTTP_COOKIE"]

aber python+cgi ist sehr langsam...

gerade import sachen verlangsamen ungemein... weil bei jedem aufruf der ganze pythonpfad nach dem modul abgesucht wird...

wenns dir möglich ist solltest du mod_python verwenden
von Sorgenkind
Freitag 12. November 2004, 13:47
Forum: Offtopic
Thema: mal grundsaetzlich: python vs. php...etc
Antworten: 58
Zugriffe: 7845

Noch ein unterschied von ruby und python: Bei Python gilt "explicit is better than implecit"... das hast du bei ruby nie... A.b ist das gleiche wie a.b() in ruby zb... finde ich persönlich nicht so toll und bin deswegen u.a. pythonanhänger... ruby ist auch um einiges langsamer als python... und gege...
von Sorgenkind
Sonntag 7. November 2004, 19:54
Forum: Offtopic
Thema: welches OS (evt. distribution) benutzt ihr und warum?
Antworten: 63
Zugriffe: 10684

An meinem PC verwende ich Windows XP SP 2

noch dazu hab ich einen kleinen vserver wo debian drauf läuft..

Windows verwende ich weil ich sehr gerne das ein oder andere Spiel spiele
von Sorgenkind
Freitag 5. November 2004, 13:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wo gibt es eine gute deutsche Phyton-Dokumentation?
Antworten: 5
Zugriffe: 576

pr0stAta hat geschrieben:http://starship.python.net/crew/gherman ... nline/tut/
das ist das offizielle python tutorial nur übersetzt
Das ist eine Python 1.5.2 Dokumentation super Tipp....