Die Suche ergab 69 Treffer

von RicmanX
Dienstag 15. April 2003, 23:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fliesskommazahlen
Antworten: 5
Zugriffe: 3134

Naja, ansich find ich das schon gut so, weil oft braucht man auch einfach nur "wieoft passt das da rein" und dann käm mir ne float auch dumm... ich weiß abrunden :P Aber .0 is halt schneller als andersrum :)
von RicmanX
Dienstag 15. April 2003, 08:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Module importieren
Antworten: 15
Zugriffe: 4061

Allerdings solltest du dann drauf achten, das ein kein offizielles Modul gibt das genauso wie deins heißt ;)
von RicmanX
Sonntag 9. März 2003, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen kopieren, nicht nur einen Zeiger erstellen
Antworten: 3
Zugriffe: 5775

Ich glaub das ging dadurch, das man ne richtige Kopiermethode nimmt: lesen -> schreiben

Code: Alles auswählen

b=a[:]
von RicmanX
Freitag 28. Februar 2003, 15:36
Forum: Webframeworks
Thema: Systemdatum ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 5332

Code: Alles auswählen

import time
time.localtime()
MfG :)
von RicmanX
Donnerstag 27. Februar 2003, 13:26
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: File-Upload mit CGI die zweite
Antworten: 21
Zugriffe: 9264

Scripte läd man auch immer im ASCII hoch, und nicht Binär wie ich meine.
von RicmanX
Mittwoch 26. Februar 2003, 20:01
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: File-Upload mit CGI die zweite
Antworten: 21
Zugriffe: 9264

@ASCII: Verrat mir mal wie ich .cgi per htaccess als ActionHandler hinzufüge.

.py geht ja, aber das erzeugt bytecode und deshalb verwenden wir es nur als module (da man auch nur diese importieren kann) und .pl halt zwangweise momentan für Scripte.
von RicmanX
Dienstag 25. Februar 2003, 17:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zahlen formatieren
Antworten: 59
Zugriffe: 31192

print "%0.2f" % float(12000)
von RicmanX
Sonntag 23. Februar 2003, 01:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: newbie frage: führende null
Antworten: 6
Zugriffe: 9130

Code: Alles auswählen

print "Der Wert ist %03.2f" % a
Der Wert ist 5.12
Wie krieg ichs aber hin das der nur 2 Zahlen (3 Zeichen) anzeigen würde, bei diesem Beispiel? Weil wenn die Nachkommastellen ultimativ festgeschrieben sind, gehts ja nicht.
von RicmanX
Samstag 22. Februar 2003, 23:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: newbie frage: führende null
Antworten: 6
Zugriffe: 9130

Und wie bekomm ich ne führende 0 bei floats hin? Und wie mach ichs, dass egal ob 100.35 oder 1.7695 immer die 3 ersten Zahlen ausgegeben werden? Fragen über Fragen :D
von RicmanX
Donnerstag 20. Februar 2003, 13:49
Forum: Showcase
Thema: Doubletten Finda
Antworten: 3
Zugriffe: 4142

#Program DoubleFinda #by akIra 2003/02/17 #ToDo: # - Zeitformat 2d Version = '0.2b' import md5, os.path, os, time, sys #This is the Check-Class for the CHECK-Command class cCheck: def Start(self, Home): Home = os.path.normpath(Home) if os.path.isdir(Home) == 0: print "\nUnknown Directory !\n&q...
von RicmanX
Dienstag 18. Februar 2003, 16:31
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Formmail für Python
Antworten: 17
Zugriffe: 8127

Erstmal muss es Content-type: text/html\n\n für HTML Ausgaben heißen damit der Browser was macht ;) Da du im form ja etwas abschickst, kannst du halt überprüfen ob was im Dict drin ist, wenn nicht dann gibst du das Formular aus. Oder du machst ein hidden input den du z.b. action nennst. Fragst dann ...
von RicmanX
Freitag 7. Februar 2003, 12:28
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: python und xitami-cgi umgebungsvariablen
Antworten: 2
Zugriffe: 3232

import cgi,os form=cgi.FieldStorage() action=form.getvalue("action","email") mail=form["emailadresse"].value if os.environ["REQUEST_METHOD"]=="POST": versende_mail(mail) print "Ihr Email wurde erfolgreich an %s verschickt" % (mail) In os.e...
von RicmanX
Donnerstag 23. Januar 2003, 06:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sortieralgorithmusproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 4179

Nehmt sort und hört mit Bubblesort auf, das is ja nun echte die schlechteste Sortier-Methode die's überhaupt gibt :lol:
von RicmanX
Mittwoch 22. Januar 2003, 07:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.listdir(path)
Antworten: 1
Zugriffe: 3353

os.path. isfile(path) Return true if path is an existing regular file. This follows symbolic links, so both islink() and isfile() can be true for the same path. isdir(path) Return true if path is an existing directory. This follows symbolic links, so both islink() and isdir() can be true for the sam...
von RicmanX
Montag 23. Dezember 2002, 15:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateioperationen -- Anzahl der Zeilen
Antworten: 15
Zugriffe: 16438

Das L steht für LongInteger, d.h. für Zahlen die verdammt groß sind und sonst nicht in den Speicher passen würden.
von RicmanX
Sonntag 22. Dezember 2002, 22:33
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachten..
Antworten: 15
Zugriffe: 5732

Schaut mal links oben :D

Könnte dies unser gelobt gehießenes Logo sein? :lol:
von RicmanX
Donnerstag 19. Dezember 2002, 20:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modul für Bildinfo's
Antworten: 52
Zugriffe: 10395

Falls sich manche Leute wundern, neue URL ist jetzt http://www.pythonarea.net/cgi-bin/paf/m ... o/index.pl
von RicmanX
Mittwoch 18. Dezember 2002, 12:32
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Wer will moderator sein?
Antworten: 11
Zugriffe: 4980

Da ja noch ne Menge Foren unbestetzt sind, und auch sonst niemand zu mögen scheint, würd ich gern noch Zope und Offtopic übernehmen :D

Ric
von RicmanX
Sonntag 15. Dezember 2002, 15:09
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Authentifizierung auf Host- und Userbasis
Antworten: 3
Zugriffe: 3168

Die beste Sicherung, ist immer eine nicht reversible (umkehrbare).

Am besten du nimmst das Modul md5 und speicherst die PWs so. Beim einloggen wandelst du die PWs genauso um, und überprüfst auf Gleichheit.
von RicmanX
Samstag 14. Dezember 2002, 22:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modul für Bildinfo's
Antworten: 52
Zugriffe: 10395

Also ich hab n ziemliches Problem. "info" ist einfach n String oder so, kein Dictionary mehr. Das heißt man kommt an die Infos nicht mehr ran - bzw. ich bin zu blöd dazu :D