newbie frage: führende null

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gast

newbie frage: führende null

Beitragvon Gast » Donnerstag 20. Februar 2003, 18:36

hallo, ich bin python neuling und möchte gerne wissen wie ich einer zahl die kleiner als 10 ist eine null an den anfang hänge.

vielen dank
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Donnerstag 20. Februar 2003, 19:31

Hallo Gast,

Code: Alles auswählen

>>> a = 5
>>> b = "%02i" % a
>>> print b
05

es geht natürlich auch

Code: Alles auswählen

>>> print "%02i" % a
05

oder als Anwendungsbeispiel

Code: Alles auswählen

>>> stunde = 10
>>> minute = 5
>>> sekunde = 3
>>> print "Zeit = %02i:%02i:%02i" % (stunde, minute, sekunde)
Zeit = 10:05:03


Gruß

Dookie
Gast

Beitragvon Gast » Samstag 22. Februar 2003, 14:44

vielen dank, das hat mir sehr geholfen! :D
RicmanX
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 29. August 2002, 17:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon RicmanX » Samstag 22. Februar 2003, 23:51

Und wie bekomm ich ne führende 0 bei floats hin? Und wie mach ichs, dass egal ob 100.35 oder 1.7695 immer die 3 ersten Zahlen ausgegeben werden? Fragen über Fragen :D
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Sonntag 23. Februar 2003, 00:30

Hi RichmanX,

Code: Alles auswählen

>>> print "Der Wert ist %06.2f" % 5.12345
Der Wert ist 005.12
>>>


im Formatstring gibt die 0 nach dem % wieder an, daß Nullen vorangestellt werden, der nächste Wert gibt die Gesamtlänge einlschließlich dem Komma (Dot) an gefolgt von dem Dot und den Nachkommastellen. das f steht für float.


Gruß

Dookie
RicmanX
User
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 29. August 2002, 17:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitragvon RicmanX » Sonntag 23. Februar 2003, 01:31

Code: Alles auswählen

print "Der Wert ist %03.2f" % a
Der Wert ist 5.12


Wie krieg ichs aber hin das der nur 2 Zahlen (3 Zeichen) anzeigen würde, bei diesem Beispiel? Weil wenn die Nachkommastellen ultimativ festgeschrieben sind, gehts ja nicht.
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Sonntag 23. Februar 2003, 02:25

so:

Code: Alles auswählen

>>> print "Der Wert ist %s" % ("%f" % a)[:3]
Der Wert ist 5.1
>>>

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]