Die Suche ergab 29 Treffer

von michael070380
Mittwoch 4. Januar 2006, 17:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bei Fehler mit nächster Zeile weitermachen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1379

z.B. in einer Schnittstelle: da müssen verschiedene Felder in entsprechende Typen umgewandelt werden z.B. String zu Zahl, String zu String mit bestimmter Länge (20 Zeichen) usw. Da währe mir es lieber das Programm gibt einen Fehler aus und macht mit der nächsten Zeile weiter, wie wenn es einfach mit...
von michael070380
Freitag 23. Dezember 2005, 17:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bei Fehler mit nächster Zeile weitermachen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1379

Dein Vorgehen erinnert eher an VBs On Error Resume Next um genau zu sein. Nein, dies ist in Python afaik nicht möglich und es ist auch gut so. Ausnahmen werden geworfen um auf diese zu reagieren, nicht um sie zu ignorieren, denn wenn irgendwo ein unbehandelter Fehler ist, dann man davon ausgehen, d...
von michael070380
Freitag 23. Dezember 2005, 16:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bei Fehler mit nächster Zeile weitermachen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1379

Bei Fehler mit nächster Zeile weitermachen?

Hallo, ist es in Python möglich, dass bei einer Fehlerzeile das Programm nicht abbricht sonder einfach mit der nächsten Zeile weitermacht? Ich meine damit jetzt nicht einen try/except, denn dann müsste ich ja um jede Codezeile einen eigenen Block bauen. In PHP ist es ja so, dass er bei einem Fehler ...
von michael070380
Mittwoch 26. Januar 2005, 13:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: utf8, big5, latin1 etc. in HTML?
Antworten: 5
Zugriffe: 615

Hi Leute
danke für die Tips :D . Werde mal sehen ob ich damit weiterkomme...
Gruß
Michael
von michael070380
Dienstag 25. Januar 2005, 17:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: utf8, big5, latin1 etc. in HTML?
Antworten: 5
Zugriffe: 615

Hallo
aber kann man da auch z.B. big5-Codierung übergeben und er wandelt sie um? Ich steige nämlich noch nicht ganz bei dem Skript durch wo das geschehen soll.
Gruß
michael
von michael070380
Dienstag 25. Januar 2005, 17:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: utf8, big5, latin1 etc. in HTML?
Antworten: 5
Zugriffe: 615

utf8, big5, latin1 etc. in HTML?

Hallo
kennt jemand eine Möglichkeit Texte die verschieden codiert sind in HTML-Text umzuwandeln? Ich meine damit z.B. ü zu ü usw.
Gruß
Michael
von michael070380
Mittwoch 21. April 2004, 19:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.rename - Unicode
Antworten: 11
Zugriffe: 1145

Ja unter Linux klapt es.
Danke und Gruß
Michael B.
von michael070380
Dienstag 20. April 2004, 20:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.rename - Unicode
Antworten: 11
Zugriffe: 1145

Hi Milan

ich nutze Python auf der Kommandozeile. Das ist, wie oben schon erwähnt, aber nur eine "Test-Umgebung". Für den eigentlichen Einsatz brauche ich den Befehl unter Linux.

Gruß
Michael B.
von michael070380
Dienstag 20. April 2004, 20:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.rename - Unicode
Antworten: 11
Zugriffe: 1145

er macht zwar einen rename aber die Datei sieht dann auf der Kommandozeile so aus:
Dateiname_mit_Umlauten_""?

Vom Explorer will ich gar nicht erst reden :wink:

Gruß
Michael B.
von michael070380
Dienstag 20. April 2004, 20:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.rename - Unicode
Antworten: 11
Zugriffe: 1145

Uups... nicht eingelogt...

>>> print sys.getfilesystemencoding()
mbcs

Gruß
Michael B.
von michael070380
Dienstag 20. April 2004, 19:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.rename - Unicode
Antworten: 11
Zugriffe: 1145

Hi Dookie habe jetzt leider auf meinem Linux nur eine Python-Version 2.2. Deshalb habe ich es auf meinem Windows-System (Python 2.3.2) getestet und habe immer noch folgende Fehler: >>> >>> filename = u"Dateiname_mit_Umlauten_äöü".encode(sys.getfilesystemencoding()) >>> rename ("2", "1") >>> rename (...
von michael070380
Dienstag 20. April 2004, 15:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: os.rename - Unicode
Antworten: 11
Zugriffe: 1145

os.rename - Unicode

Hallo habe folgendes Problem: ich will unter Linux eine Datei umbenenen mit Umlauten. Wenn ich die Datei umbenannt habe dann habe ich eine Datei wie z.B. aufräumen statt aufräumen. Weiss jemand wie ich dem os.rename den latin1-Zeichensatz beibringen kann, oder geht der os.rename nur mit Unicode? Wa...
von michael070380
Mittwoch 7. April 2004, 22:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: try except - Parameter
Antworten: 3
Zugriffe: 486

Hey Leute
danke für eure Antworten. Werde ich gleich mal ausprobieren...
Gruß
Michael B.
:lol:
von michael070380
Mittwoch 7. April 2004, 11:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: try except - Parameter
Antworten: 3
Zugriffe: 486

try except - Parameter

Hallo weiss jemand wie ich bei einem normalen try-except ohne Angabe eines Fehlers trotzdem die Fehlermeldung mit ausgeben kann? Noch mal zur verständlichkeit: try: irgendwas except Ausnahme, param: print "Fehler: " + param Also wenn ich bei except nichts angeben will, weil ich nicht jeden unterschi...
von michael070380
Sonntag 25. Januar 2004, 16:18
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Fedora - Python - Tcl/Tk
Antworten: 8
Zugriffe: 2435

Hallo
also ich habe mit YUM noch keine Erfahrung gesammelt. Aber so wie es ausshieht sucht doch YUM die Pakete im Internet und lädt sie ggf. runter, oder?


Gruß
Michael B.