try except - Parameter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
michael070380
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 09:05
Wohnort: Pfaffenhofen

try except - Parameter

Beitragvon michael070380 » Mittwoch 7. April 2004, 11:28

Hallo
weiss jemand wie ich bei einem normalen try-except ohne Angabe eines Fehlers trotzdem die Fehlermeldung mit ausgeben kann?

Noch mal zur verständlichkeit:

Code: Alles auswählen

try:
    irgendwas
except Ausnahme, param:
     print "Fehler: " + param


Also wenn ich bei except nichts angeben will, weil ich nicht jeden unterschiedlichen Fall einzeln behandeln will, komme ich trotzdem an den Parameter param?

Danke und Gruß
Michael B.
Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 7. April 2004, 13:05

Code: Alles auswählen

try:
    irgendwas
except:
    import traceback
    traceback.print_exc()


Schau dir mal das modul traceback an... sind schöne sachen dabei wie man mit fehlermeldungen umgehen kann
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Mittwoch 7. April 2004, 13:36

Hi. So gibt man das dann aus, das was normalerweise in param steckt erhälst du so:

Code: Alles auswählen

import sys
param=sys.exc_info()[1]
Benutzeravatar
michael070380
User
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 16. Mai 2003, 09:05
Wohnort: Pfaffenhofen

Beitragvon michael070380 » Mittwoch 7. April 2004, 22:24

Hey Leute
danke für eure Antworten. Werde ich gleich mal ausprobieren...
Gruß
Michael B.
:lol:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]