Import wird ohne auffordung ausgeführt

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Leon33
User

Servus,

Wie in meinem Ersten Beitrag hier im Forum bereits erwähnt bin ich noch relativ neu im Umgang mit Python.

Ich versuche aktuell mir ein Programm zu basteln das meinen Rechner beim Herunterfahren automatisch mit meiner NAS synchronisiert. Dieses Programm habe ich in mehrere Dateien unterteilt die ich am Ende über eine Main-Datei zum jeweils nötigen Zeitpunkt ausführen möchte.
Nun habe ich allerdings das Problem das in einem meiner Unterscripte(im Folgenden Script 1) mein anderes Unterscript(Script 2) ausgeführt wird. Obwohl ich es nur per import-Befehl importiere.

Das ist Script 1, hier wird das importierte Script 2 (im Code "aktStatus") beim Import ausgeführt.

Code: Alles auswählen

import os
from pathlib import Path 
import aktStatus
import sync  

def lastStatus():
    homedirectory = str(Path.home())
    status = homedirectory
    print(homedirectory)
    """readStatus = (open(status,"r"))
    loadStatus = readStatus.read()
    if loadStatus and aktStatus == "ohhdhh":
        sync.startsync()"""
Das ist Script 2 welches in Script 1 ausgeführt wird.

import os

def checknasconnect():
    ping_nas = os.system("ping -n 0 -w 5 NAS >nul")
    if ping_nas == 1:
        aktStatus = "online"
    else:
        aktStatus = "offline"
    print(aktStatus)
Das komische daran ist für mich einfach, das bei meinem dritten Script ("import sync" im ersten Code) das ähnlich aufgebaut ist wie script 2 der Code beim importieren nicht ausgeführt wird.
Ich verstehe nicht wirklich warum bei meinem Sync-Script der Code nicht ausgeführt wird.
Das ist Script 3:

import os
import shutil
from pathlib import Path

def startsync():
    os.system(r"net use h: \\NAS\home")
    shutil.copy()
    print("Test")
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich verstehe es einfach nicht.