Scan eines Ordners + schreiben in txt-Datei

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Santa_NiNe
User

Hi

Bin mir nicht sicher ob es funktioniert und stelle hier erstmal meine Frage.

Schritt 1) Es soll ein Ordner nach txt-Dateien durchsucht werden (wichtig dabei immer nur der Ordner in dem sich die .exe bfindet die das ganze ausübt)

Schritt 2) Wenn z.B. 10 Dateien gefunden werden, soll eine txt-Datei erstellt werden mit der Auflistung der gefundenen Dateien.

Der Pfad wird sich immer ändern daher dachte ich eine .exe daraus zu erzeugen.

Schöne Grüße
Sirius3
User

Das normale Verhalten eines Programms ist es, im aktuellen Arbeitsverzeichnis zu arbeiten. Sonst müßte ja man für jeden Programmaufruf erst das Programm herumkopieren.
Es ist unüblich in Python exe-Dateien zu erstellen.
Zum Auflisten von Dateien gibt es das pathlib-Modul.
LukeNukem
User

Santa_NiNe hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 15:00 Schritt 1) Es soll ein Ordner nach txt-Dateien durchsucht werden (wichtig dabei immer nur der Ordner in dem sich die .exe bfindet die das ganze ausübt)
Das ist einfach und solltest Du nach dem Durcharbeiten des offiziellen Python-Tutorial auch selbst hinbekommen, Du findest es unter [1]. Viel Spaß und Erfolg!

[1] https://docs.python.org/3/tutorial/
Santa_NiNe hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 15:00 Schritt 2) Wenn z.B. 10 Dateien gefunden werden, soll eine txt-Datei erstellt werden mit der Auflistung der gefundenen Dateien.
Und wenn nur 9 Dateien gefunden werden, dann nicht?
Santa_NiNe hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 15:00 Der Pfad wird sich immer ändern daher dachte ich eine .exe daraus zu erzeugen.
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir leider nicht.
Antworten