Hi
Bin mir nicht sicher ob es funktioniert und stelle hier erstmal meine Frage.
Schritt 1) Es soll ein Ordner nach txt-Dateien durchsucht werden (wichtig dabei immer nur der Ordner in dem sich die .exe bfindet die das ganze ausübt)
Schritt 2) Wenn z.B. 10 Dateien gefunden werden, soll eine txt-Datei erstellt werden mit der Auflistung der gefundenen Dateien.
Der Pfad wird sich immer ändern daher dachte ich eine .exe daraus zu erzeugen.
Schöne Grüße
Scan eines Ordners + schreiben in txt-Datei
Das normale Verhalten eines Programms ist es, im aktuellen Arbeitsverzeichnis zu arbeiten. Sonst müßte ja man für jeden Programmaufruf erst das Programm herumkopieren.
Es ist unüblich in Python exe-Dateien zu erstellen.
Zum Auflisten von Dateien gibt es das pathlib-Modul.
Es ist unüblich in Python exe-Dateien zu erstellen.
Zum Auflisten von Dateien gibt es das pathlib-Modul.
Das ist einfach und solltest Du nach dem Durcharbeiten des offiziellen Python-Tutorial auch selbst hinbekommen, Du findest es unter [1]. Viel Spaß und Erfolg!Santa_NiNe hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 15:00 Schritt 1) Es soll ein Ordner nach txt-Dateien durchsucht werden (wichtig dabei immer nur der Ordner in dem sich die .exe bfindet die das ganze ausübt)
[1] https://docs.python.org/3/tutorial/
Und wenn nur 9 Dateien gefunden werden, dann nicht?Santa_NiNe hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 15:00 Schritt 2) Wenn z.B. 10 Dateien gefunden werden, soll eine txt-Datei erstellt werden mit der Auflistung der gefundenen Dateien.
Dieser Zusammenhang erschließt sich mir leider nicht.Santa_NiNe hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 15:00 Der Pfad wird sich immer ändern daher dachte ich eine .exe daraus zu erzeugen.