Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
@Robertsche: Du verwendest da ja ein „Positive Lookbehind“. Das gibt es ja auch in die andere Richtung: „Positive Lookahead“.
Wobei mir nicht so ganz klar ist warum Du das so kompliziert machst. Geht das nicht ganz normal mit Gruppierung? Muss man da eher exotische Sachen wie Lookbehind/Lookahead verwenden?
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Mit ?<= hast du eine positive lookbehind assertion. Mit ?= bekommst du eine lookahead assertion.
In der Dokumentation zu Pythons Regular expression operations findest du auch entsprechende Beispiele. Nicht viele, aber es gibt sie.
Prinzipiell hat __blackjack__ aber recht. Warum nicht einfach den normalen Text nehmen und ihn entweder in keine oder in eine später nicht verwendete Gruppe packen?
__blackjack__ hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 23:21
@Robertsche: Du verwendest da ja ein „Positive Lookbehind“. Das gibt es ja auch in die andere Richtung: „Positive Lookahead“.
Wobei mir nicht so ganz klar ist warum Du das so kompliziert machst. Geht das nicht ganz normal mit Gruppierung? Muss man da eher exotische Sachen wie Lookbehind/Lookahead verwenden?
Das würde auch gehen. Aber soweit bin ich nicht nicht das ich sowas kann
@Robertsche: Was heisst „so weit“? Du benutzt Superspezialkram, kannst das aber nicht mit den normalen grundlegenden Mitteln ausdrücken? Das widerspricht sich ein bisschen.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari