Regex suche ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Robertsche
User

Moin,

ich bin Anfänger und brauche mal Hilfe.

ich möchte mit Regex folgendes machen. Ein Wort hinter einem Word zu finden geht ja so

Code: Alles auswählen

REGEX:(?i)(?<=Abzug)([\s]*)\b([\S]*)\b
so findet es alles hinter "Abzug" ich möchte
aber das er ein Word vor "Abzug" findet !

Danke.
__blackjack__
User
@Robertsche: Du verwendest da ja ein „Positive Lookbehind“. Das gibt es ja auch in die andere Richtung: „Positive Lookahead“.

Wobei mir nicht so ganz klar ist warum Du das so kompliziert machst. Geht das nicht ganz normal mit Gruppierung? Muss man da eher exotische Sachen wie Lookbehind/Lookahead verwenden?
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
/me
User

Mit ?<= hast du eine positive lookbehind assertion. Mit ?= bekommst du eine lookahead assertion.

In der Dokumentation zu Pythons Regular expression operations findest du auch entsprechende Beispiele. Nicht viele, aber es gibt sie.

Prinzipiell hat __blackjack__ aber recht. Warum nicht einfach den normalen Text nehmen und ihn entweder in keine oder in eine später nicht verwendete Gruppe packen?
Robertsche
User

@/me so hat es funktioniert 👍 danke.
Robertsche
User

__blackjack__ hat geschrieben: Sonntag 7. Februar 2021, 23:21 @Robertsche: Du verwendest da ja ein „Positive Lookbehind“. Das gibt es ja auch in die andere Richtung: „Positive Lookahead“.

Wobei mir nicht so ganz klar ist warum Du das so kompliziert machst. Geht das nicht ganz normal mit Gruppierung? Muss man da eher exotische Sachen wie Lookbehind/Lookahead verwenden?
Das würde auch gehen. Aber soweit bin ich nicht nicht das ich sowas kann ☹️
__blackjack__
User
@Robertsche: Was heisst „so weit“? Du benutzt Superspezialkram, kannst das aber nicht mit den normalen grundlegenden Mitteln ausdrücken? Das widerspricht sich ein bisschen.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Antworten