maGGTech hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 12:24
… möchte mir mit diesem Projekt jetzt auch die Python Syntax zu eigen machen.
Wichtigster Tipp, betrachte Python nicht bloß als andere Syntax, sondern als eigenständige Programmiersprache mit eigenen Idiomen und Ansätzen. Versuch dich auf Python einzulassen und nicht so darin zu programmieren, wie du das von Java oder C# gewohnt bist. Einige Dinge laufen nämlich in Python schon etwas anders.
IDE: Eigentlich braucht man für Python keine IDE. Viele (auch professionelle) Python-Entwickler nehmen einfach den Editor ihrer Wahl. Wenn man auf eine IDE nicht verzichten will, ist PyCharm das Mittel der Wahl. (Die Frage ist halt wirklich schon ausufernd erörtert worden, da kannst du endlos viele Meinungen zu finden, wenn du kurz suchst).
Zusatzpakte: Das kann man nicht beantworten, ohne zu wissen, was du vor hast. Ganz allgemein kann man nur sagen, dass Python schon sehr viel mitbringt. Aber für viele Zwecke gibt es natürlich schon etablierte Pakete, die man empfehlen kann, wenn du konkreter wirst.
Mathematik/Plotting: Python hat ein paar Module in dem Bereich bereits dabei, zum Beispiel das math/cmath Modul, das statistics Modul und weitere. Wenn man Dinge braucht, die darüber hinausgehen, sind numpy und ggf. scripy z.B. gängig, sowie matplotlib für Plotting. Wenn man sowas wie R in Python haben will, kann man sich auch Pandas reinholen.