Highlighter

Kritik und Vorschläge für dieses Board bitte hier rein.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2006, 14:35

Also mein Farbwunsch ist der hier: http://diveintopython.org/power_of_intr ... ml#d0e8158

Und bitte das (beta) aus dem Dropdown raus :)
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2006, 14:45

Hi!

Mein Farbwunsch: Die alten Farben, die uns Dookie damals zusammengestellt hat. Ich fand sie nicht schlecht, so wie sie waren.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2006, 21:46

Sonst mag keiner einen Farbwunsch einbringen? Dann schlage ich die SciTE-Standard-Farben vor.
blackbird hat geschrieben:Und bitte das (beta) aus dem Dropdown raus :)
Ich habe gerade keine Ahnung wie das geht, aber ich werd mich informieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2006, 22:10

blackbird hat geschrieben:Und bitte das (beta) aus dem Dropdown raus :)
Ist raus.

War in "includes/codebb/lang_select.php".

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Mawilo
User
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Februar 2004, 10:58
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Dienstag 3. Januar 2006, 23:42

ich schließe mich dem Wunsch von gerold an. Ich finde die alte Farbgebung nicht schlecht.
Gast

Dienstag 3. Januar 2006, 23:57

mmh...wollt ihr nicht einfach ein paar tage versuchen, euch an das neue zu gewöhnen?

die farben sind ja auch nicht nur für Python ausgewählt, und in mindestens zwei anderen foren kamen alle damit klar ;)

es gibt leider keine standards für syntax highlighting; allerdings kann man ja mal irgendwo anfangen.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2006, 00:12

Anonymous hat geschrieben:mmh...wollt ihr nicht einfach ein paar tage versuchen, euch an das neue zu gewöhnen?

die farben sind ja auch nicht nur für Python ausgewählt, und in mindestens zwei anderen foren kamen alle damit klar ;)

es gibt leider keine standards für syntax highlighting; allerdings kann man ja mal irgendwo anfangen.
Das Problem ist, dass es ziemlich hervorstechende Farben auf weißem Hintergrund sind. Das ist bei wenig Code kein Problem, aber wenn die ganze Seite damit gefüllt ist, werden die (=meine) Augen ziemlich schnell überanstrengt. Das macht dann auf Dauer keinen Spaß mehr.

Die Kommentare sollen gelesen werden. Wenn diese aber helgrau in den Hintergrund geschoben werden, werden diese damit als unwichtig gekennzeichnet.

Wenn ich Code lese, dann überfliege ich zuerst die Kommentare, um den Bereich der mich interessiert, schneller finden zu können. Das ist bei diesen Farben nur dann möglich, wenn man daran denkt und sich dazu bewegt die Kommentare zu lesen.

Die Punkte, die mir am übelsten aufstoßen sind:
- stechende Farben auf weißem Hintergrund
- Kommentare sind hellgrau und wirken unwichtig

Die Farbgestaltung von Dookie hingegen war ziemlich ausgewogen und nicht aufdringlich.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 909
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Mittwoch 4. Januar 2006, 00:23

Also welche Farbe ist mir wurscht.
Hauptsache mal irgendeine Farbe!
Denn das ganze schaut irgendwie extrem ungewohnt aus.
Und vieleicht auch eine kleiner Schrift.
Also am schönsten/besten wäre es wenns dem alten Style ziemlich nahe kommt. der war wirklich sehr gut zu lesen.

Ansonsten ists ne absolut geniale Sache der neue Highlighter!

Gruß
Damaskus
murphy
User
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 30. Oktober 2004, 01:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2006, 00:43

kannst du mal einen screenshot schicken und deinen browser angeben? ich habe schon häufiger von problemen mit der größe gehört...
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 909
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Mittwoch 4. Januar 2006, 00:52

murphy hat geschrieben:kannst du mal einen screenshot schicken und deinen browser angeben? ich habe schon häufiger von problemen mit der größe gehört...
Uiiii....
im IE ist das ganze ja sogar bunt und klein geschrieben!

Browser ist Firefox 1.5x
Bei mir kommt das ganze so raus wie unten Nur halt mit den Zeilen Nummer davor. Also wie normale schrift halt nur etwas größer.
EDIT: Und ohne Farbe!


#!/usr/bin/env python
# -*- coding: iso-8859-1 -*-

import pygtk
pygtk.require("2.0")
import gtk

w = gtk.Window(gtk.WINDOW_TOPLEVEL)
w.connect("destroy", gtk.main_quit)

fix = gtk.Fixed()
w.add(fix)

p = gtk.Image()
p.set_from_file('background.gif')
fix.put(p, 0, 0)

for i in range(0, 200, 10):
l = gtk.Label("Hallo Welt")
fix.put(l, i, i)

w.show_all()
gtk.main()
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 909
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Mittwoch 4. Januar 2006, 00:59

Screen gibts unter
http://www.s-rettig.de/screen.jpg

Gruß
Damaskus
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2006, 01:51

So wars bei mir beim ersten mal, bis ich meinen Browser gezwungen habe, dass Stylesheet, subSilver.css nochmal zu laden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Januar 2006, 09:38

Ich würde auch die SciTE-Standard-Farben bevorzugen ;) Aber bitte keine kleinere Schrift! Die ist genau richtig so.

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 909
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Mittwoch 4. Januar 2006, 09:56

Treffer!
Cache löschen hat den Fehler behoben.

Gruß
Damaskus
antimicro
User
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 16:24

Samstag 7. Januar 2006, 01:36

Apropro Highlightning,
warum wird in dem Beitrag http://www.python-forum.de/viewtopic.php?p=28589#28589 im Eintrag von BlackJack der Code

Code: Alles auswählen

In [5]: print person.name.upper
<built-in method upper of str object at 0x404b7660>
das 0x404 farbig hervorgehoben :?:
greetings
sebi
Antworten