Problem mit "conda activate base" bei Visual Studio Code

Probleme bei der Installation?
Antworten
jonathanthesailor
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 12:27

Hallo!
Ich habe vor einger Zeit Anaconda installiert um Spyder und Jupyter Notebook zu benutzen. Dort hatte ich einige Probleme und musste ziemlich lang rum daddeln bis alles funktioniert hat. Leider weiß ich nicht mehr genau was das eigentliche Problem war aber jetzt funktioniert alles wie es soll. Ich habe Anaconda auf einer seperaten Partition installiert und den Python Pfad manuell hinzugefügt, falls das relevant sein könnte.

Nun habe ich Visual Studio Code für ein anderes Projekt installiert. Soweit funktioniert das auch bei einem Hello World Programm, aber ich bekomme die unten stehende Warnung. Bei einem anderen Projekt das ich in Spyder programmiert habe und dort funktioniert bekomme ich einen Fehler in VS Code, dass es numpy nicht laden kann (kann ich auch noch einfügen falls es relevant sein sollte.
Ich glaube jedoch, dass das eigentliche Problem irgendwo bei Anaconda und dieser Aktivierung liegt. Wenn ich dies google bekomme ich nur große Fragezeichen in meinem Kopf :-P

Würde mich auf jeden Fall über hilfreiche Ratschläge freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jonathan

PS F:\Dropbox\Projekt_netCDF> conda activate base

CommandNotFoundError: Your shell has not been properly configured to use 'conda activate'.
If using 'conda activate' from a batch script, change your
invocation to 'CALL conda.bat activate'.

To initialize your shell, run

$ conda init '<'SHELL_NAME'>' #Apostrofe selber eingefügt da sonst das Forum es als html lesen will

Currently supported shells are:
- bash
- cmd.exe
- fish
- zsh
- powershell

See 'conda init --help' for more information and options.

IMPORTANT: You may need to close and restart your shell after running 'conda init'.
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

lass mal das conda weg... also:

Code: Alles auswählen

activate base
jonathanthesailor
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 12:27

Bolitho hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2020, 17:38 lass mal das conda weg... also:
Wo soll ich das aktivieren, im Anaconda Prompt? Der obige Befehl (erste Linie klein geschrieben) wurde automatisch in VS Code geprintet, und der Pfad ist da wo meine Datei gerade drinnen ist. Muss ich dann für jede Datei conda neu aktivieren? Das kann ja irgendwie nicht sein.
Sorry für die "blöden" Fragen, aber aller Anfang ist schwer :-D
Bolitho
User
Beiträge: 219
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 07:01
Wohnort: Stade / Hamburg
Kontaktdaten:

hm, ich kann das hier leider nicht nachstellen.

VS code startet zwar meine virtuelle Umgebung, aber nicht die Anaconda "base"-Umgebung automatisch.

Aber wenn ich im Terminal bei VS Code oder eben auch direkt in der CMD "conda activate base" eingebe, bekomme ich den gleichen Fehler, wie von dir beschrieben. Gebe ich aber nur "activate base" ein, wird die Umgebung gestartet.

PS: vielleicht hilft dir das? https://medium.com/@udiyosovzon/how-to- ... 599497f20d
jonathanthesailor
User
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 5. Januar 2020, 12:27

Was genau ist eigentlich bei der "Umgebung " gemeint? Ich glaube mir fehlen da ein paar Basics um meine Probleme richtig zu verstehen.
Der Link ist schon ganz gut. Wärend ich bei VS Code durch die Einstellungen gescrollt bin habe ich auch folgende option gefunden:
"Path to the conda executable to use for activation (version 4.4+)"
Vielleicht kann ich damit was anfangen?
Bei der Erklärung im Link bin ich bei "2" gescheitert als ich meinen Befehl eingegeben habe kam die Fehlermeldung:
"CommandNotFoundError: Your shell has not been properly configured to use 'conda activate'.
If using 'conda activate' from a batch script, change your
invocation to 'CALL conda.bat activate'."
Antworten