python an php

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
netswipe
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:12
Wohnort: Edermünde
Kontaktdaten:

python an php

Beitragvon netswipe » Samstag 1. Oktober 2005, 10:20

Hallo :)

Nur mal eben eine kurze Frage, ist es möglich, Daten von einem lokalen Phytonscript an ein phpscript zu senden und diese dann auswerten zu lassen?

Ich bin bei der Suche leider auf nichts gestoßen - bräuchte das für eine neue Projektidee, die ich vorgestern abend hatte. danke.

grüße, netti
rogen
User
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 17:45
Wohnort: neustift
Kontaktdaten:

vielleicht so

Beitragvon rogen » Samstag 1. Oktober 2005, 10:43

einfach mit python
"www.domain.at/script.php?daten1=daten&daten2=daten"
öffnen

und schon hat php die daten

so würde ich das machen

mfg
Gast

Beitragvon Gast » Samstag 1. Oktober 2005, 12:18

kann ich auch umgekehrt agieren lassen?

also php an python? und wie...?!
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 1. Oktober 2005, 13:14

So in etwa (von einem nicht-PHP Programmierer geschrieben):

Code: Alles auswählen

system("python data1 data2 data3");
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
netswipe
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:12
Wohnort: Edermünde
Kontaktdaten:

Beitragvon netswipe » Samstag 1. Oktober 2005, 13:28

hm...bedeutet ich werde per system ein externes programm starten müssen, dass mit einem lokalrechner kommuniziert...
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 1. Oktober 2005, 14:39

Du kannst natürlich auch Web-Services nutzen, das geht von Python-Seite sehr gut.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
netswipe
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:12
Wohnort: Edermünde
Kontaktdaten:

Beitragvon netswipe » Samstag 1. Oktober 2005, 17:34

hm... da müsste man sich natürlich erst einarbeiten...was schlägst du vor?
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Samstag 1. Oktober 2005, 18:19

Was willst du denn überhaupt genau machen?

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 1. Oktober 2005, 19:13

Achtung, Vorsicht!
Du kannst von einem PHP-Skript auf einem Server nicht einem Python-Programm, dass auf deinem Rechner läuft, nicht direkt Daten übermitteln.

Folgendes geht:
Client (Python) verbindet sich mit PHP-Seite (Server) über XML-RPC. Nun kann der Client einen Request stellen und Daten vom Server empfangen (Response).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Michael

Beitragvon Michael » Sonntag 2. Oktober 2005, 11:20

XML wäre auch noch eine Möglichkeit.

Jedoch bei php muss man immer den Browser starten. Mit CGI dürfte es gehen oder?
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Sonntag 2. Oktober 2005, 12:14

Michael hat geschrieben:Jedoch bei php muss man immer den Browser starten.

Nein, kann kann PHP Scripte auch mit urllib starten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
netswipe
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:12
Wohnort: Edermünde
Kontaktdaten:

Beitragvon netswipe » Sonntag 2. Oktober 2005, 20:57

Okay, also hier das, was ich vorhatte, es ist kein wirkliches Projelt, als vielmehr ein Versuch. Aber nun ja:

Also ich habe noch nicht angefangen, es war mehr so eine idee. Ich wollte in erster linie ne seite basteln und passend zu der seite ein python programm schreiben. Es ist eigentlich mehr ne spielerei. Wenn jemand seinen rechner startet (voerst nur für linux) kommuniziert das script mit der seite (sollte in den rcs sein), wo dann zu sehen ist, ob dieser online ist, oder nicht.
Als 2. phase hätte ich dann geplant, dass man drauf klicken kann und dem besprechendem nutzer kurze nachrichten schicken kann (natürlich mit spam schutz)

ich finde die idee mal recht lustig...aber sie wird wohl, wenn überhaupt nur bis zu einem bestimmten punkt umsetzbar sein (unter anderem wegen Sicherheitsproblemen).
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Dienstag 4. Oktober 2005, 06:18

Und warum dann Python <-> PHP ? Hast du auf deinem Webserver nur PHP als Skriptsprache?

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
netswipe
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:12
Wohnort: Edermünde
Kontaktdaten:

Beitragvon netswipe » Dienstag 4. Oktober 2005, 17:19

nöö...aber die behersche ich am besten =)
Iopodx@Gast

Beitragvon Iopodx@Gast » Donnerstag 6. Oktober 2005, 09:43

Ich habs mal versucht PHP und Python über das Socket Modul zu vernetzen, ich bin dann an den ewig langen Responsezeiten (im eigenen Netzwerk wo die Pings immer ~1ms sind) gescheitert.

MfG
Iopodx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: __deets__