XML 2 Blender (Python)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
abstract
User
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 09:29

XML 2 Blender (Python)

Beitragvon abstract » Mittwoch 14. September 2005, 09:41

Hi ! bin auch ein python neuling und komme aus der blender Ecke!
und habe folgende situation:

ich habe fertige 3D szenen in blender und diese will ich mit XML Daten über python ansteuern und rendern lassen.

also den XML parser und minidom etc. habe ich mir schon so ziemlich reingezogen:
aber kann mir jemand zeigen wie man die daten aus dem parser vernünftig weiterverarbeitet?

d.h. im XML bekomme ich z.B. szene 3 mit layer 5,9 und render 640*480 etc.

wie kann ich blender über python ansteuern d.h:
öffne scene 3 schalte layer 5,9 an und renders raus !?

ich kriegs irgendwie nicht gebacken blender anzusteuern und gleich die parameter mitzuübergeben vielleicht kennt sich ja jemand aus !

ThanXX schon mal
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Mittwoch 14. September 2005, 10:28

Mag mich irren, aber ich glaub in einem Blender Forum wirst du ehr Antworten erhalten...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Gast

Beitragvon Gast » Mittwoch 14. September 2005, 11:38

habs schon versucht! aber da tummeln sich nicht so die python leute !

außerdem gehts ja um python!

was ich brauche ist wie man das xml ausliest und das dann mit handlern verlinkt die dann in blender die layer schalten( da habe ich ja die blenderAPI dafür)

aber eigentlich bräuchte ich ne vernünftige anleitung für xml und ein python script welches mir die sachen ausliest und sich vielleicht gleichzeitig verlinken lässt!

hab mir schon das python-xml how to reingezogen aber da sind nur bruchstücke und deshalb wäre es cool wenn jemand was komplettes posten könnte !
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Mittwoch 14. September 2005, 15:36

Python & XML sollte ziemlich alles abdecken ;)

Ansonsten wohl im Forum ggf. auch nach SAX suchen, damit kannst du versuchen die Blender-API anzubinden.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon mitsuhiko » Mittwoch 14. September 2005, 15:42

Kannst du einmal so ein XML Posten, und wie die Daten and das Render Programm kommen sollen?
Dann haben wir mehr Anhalte.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
abstract
User
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 09:29

Beitragvon abstract » Mittwoch 14. September 2005, 21:37

die fertige xml habe ich auch noch nicht !

aber das parsen habe ich mit SAX selbst! hingekriegt.

werd mich morgen weiter an dem linken versuchen !

@ leonidas

das buch kenne ich auch aber 43€ sind mir einfach zuviel und dafür soll es doch foren dass man ein paar probs so löst und sich nicht fette wälzer anschaffen muß! ODER =! ?

also cu soon

weiß jemand auf anhieb wie man xml geparste daten verknüpft ?!
also xml layer 3 -> schalte in blender layer 3 !=?
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Donnerstag 15. September 2005, 15:08

abstract hat geschrieben:das buch kenne ich auch aber 43€ sind mir einfach zuviel und dafür soll es doch foren dass man ein paar probs so löst und sich nicht fette wälzer anschaffen muß! ODER =! ?

Sicher, schon klar. Aber wenn du wirklich viel XML mit Python bearbeiten musst, dann ist es vielleicht ganz nett, hängt halt von deinen Bedürfnissen ab. Ich habe es nicht, ich mache auber auch recht wenig mit XML, ich versuche es zu meiden (meistens).

Auf XML.com findest du ein paar (englische) Texte von Uche Ogbuji, der dort eine Python & XML Kolumne hat.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]