Gültigkeitsbereich

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Sonntag 19. Juni 2005, 06:01

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Programmierung. Ich hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen.


Folgendes Szenario:

init.py:
import klasse
import bla
import blubb
...

In bla.py und blubb.py befinden sich mehrere Methoden in denen ich auf eine gemeinsame Klassen-Instanz (klasse.py) zugreifen möchte. Wie stelle ich das am besten an?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

grüße
dave
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juni 2005, 07:43

dave hat geschrieben: Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Jein.

Hallo Dave,

Mal angenommen Du willst ein größeres Projekt angehen. Und Du brauchst dazu eine "Hauptklasse". Dann könntest Du z. B. ein Hauptprogramm/-skript haben und hierin diese Klasse importieren. Da es unübersichtlich werden kann mit vielen Dateien in einem Verzeichnis kann man das z. B. so machen:

Code: Alles auswählen

import verzeichnis.klasse
#oder
from verzeichnis.klasse import klasse as kl #oder sonst eine Variation davon
Vorausgesetzt in "verzeichnis" steht eine (leere) Datei __init__.py.
Jetzt hast Du aber noch zusätzliche Hilfsskripte wie "bla" und "blub", die auch Gebrauch von der Klasse machen. Diese kannst Du entweder im Hauptverzeichnis des Projektes haben oder auch in "verzeichnis". Also sollte in bla und blub stehen:

Code: Alles auswählen

import klasse #fuer den Fall, dass sie in "verzeichnis" stehen
#oder
import verzeichnis.klasse #fuer den Fall, dass sie ein Verzeichnis hoeher stehen
In Deinem Hauptskript kannst Du "bla" und "blubb" entsprechend importieren.

Eine ganz genaue Beschreibung findest Du hier.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage.

Gruß,
Christian
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juni 2005, 12:48

Und auf deutsch ist hier noch was am entstehen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
tabellar
User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:28

Sonntag 19. Juni 2005, 14:04

Zu Modulen habe ich hier http://www.cl.uni-heidelberg.de/kurs/ws ... ge016.html auch noch einen guten Link...
Leonidas hat geschrieben:Und auf deutsch ist hier noch was am entstehen.
OT:
In dem oben genannten Link sind auch noch gute Erklärungen zu dem Modul Handling und noch vieles mehr. Warum also diese Info's nicht ins Wiki übernehmen? Lebt das deutsche Python Wiki Projekt noch :roll: ??? WER kann WIE Python Dokus ins Wiki schreiben? Wie ist das mit der rechtlichen Seite Dokus z.B. von anderen Seiten zu übernehmen?

Tabellar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sonntag 19. Juni 2005, 18:39

tabellar hat geschrieben:In dem oben genannten Link sind auch noch gute Erklärungen zu dem Modul Handling und noch vieles mehr. Warum also diese Info's nicht ins Wiki übernehmen? Lebt das deutsche Python Wiki Projekt noch :roll: ??? WER kann WIE Python Dokus ins Wiki schreiben? Wie ist das mit der rechtlichen Seite Dokus z.B. von anderen Seiten zu übernehmen?
Guck mal, was geägndert wurde: AktuelleÄnderungen.

Jeder kann dort was hinzufügen, geht auch ohne registrierung.

Mit dem übernehmen ist das so eine Sache, Copyright halt :(
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
tabellar
User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:28

Montag 20. Juni 2005, 08:55

Leonidas hat geschrieben:
tabellar hat geschrieben:In dem oben genannten Link sind auch noch gute Erklärungen zu dem Modul Handling und noch vieles mehr. Warum also diese Info's nicht ins Wiki übernehmen? Lebt das deutsche Python Wiki Projekt noch :roll: ??? WER kann WIE Python Dokus ins Wiki schreiben? Wie ist das mit der rechtlichen Seite Dokus z.B. von anderen Seiten zu übernehmen?
Guck mal, was geägndert wurde: AktuelleÄnderungen.

Jeder kann dort was hinzufügen, geht auch ohne registrierung.

Mit dem übernehmen ist das so eine Sache, Copyright halt :(
... ich hab das Python Wiki mit dem Forumsprojekt "SelfPython" verwechselt :oops: . "SelfPython" scheint ja im Moment zu stehen... oder gibt es hier und da noch Lebenszeichen :roll: ???

Tabellar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 20. Juni 2005, 13:20

tabellar hat geschrieben:... ich hab das Python Wiki mit dem Forumsprojekt "SelfPython" verwechselt :oops: . "SelfPython" scheint ja im Moment zu stehen... oder gibt es hier und da noch Lebenszeichen :roll: ???
Ne, davon habe ich tatsächlich nichts mehr gehört.. Aber du kannst mal in Kubis Python FAQ vorbeischauen (ich bevorzuge allerdings das PythonWiki, ist irgendwie freier).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
dave

Dienstag 21. Juni 2005, 05:41

Danke für die Erklärung und die vielen Links. wieder was dazugelernt :roll:

--dave
Antworten