Bearbeiten von csv-dateien

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Gast

Dienstag 14. Juni 2005, 13:35

Hi!

Ich möchte eine csv-Datei einlesen und unter geändertem Namen abspeichern.
Kann doch nicht so schwer sein, oder
hat jemand einen tipp?
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Dienstag 14. Juni 2005, 13:58

Gast hat geschrieben:Hi!

Ich möchte eine csv-Datei einlesen und unter geändertem Namen abspeichern.
Kann doch nicht so schwer sein, oder
hat jemand einen tipp?
Hallo, wenn ich das richtig verstehe, willst du nur das file umbenennen?
Du brauchts das einlesen gar nicht.

import os
os.rename(old, new)
Gast

Dienstag 14. Juni 2005, 14:01

Nein, ich möchte eine Kopie der Datei abspeichern (unter geändertem Namen). Geht das auch ohne einlesen?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Juni 2005, 15:17

Gast hat geschrieben:Nein, ich möchte eine Kopie der Datei abspeichern (unter geändertem Namen). Geht das auch ohne einlesen?
Nein, dazu musst du sie tatsächlich einlesen.

Ich würds halt so machen: originaldatei öffnen (Nur-Lesen), Kopie öffnen (Schreiben), jeweils aus dem Original eine Zeile auslesen, diese in die Kopie speichern und dann beide schließen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Gast

Dienstag 14. Juni 2005, 15:26

ja, an die Möglichkeit dachte ich auch schon, aber die Kopie existiert ja noch nicht sondern soll erst erzeugt werden.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Juni 2005, 15:30

Deswegen öffnest du die Datei im Schreibmodus: wenn es diese Datei nicht gibt, wird sie erstellt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
tabellar
User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:28

Dienstag 14. Juni 2005, 15:35

... wenn es nur um das Kopieren einer Datei geht, wäre das "os" Modul auch noch sehr hilfreich:

import os

#WIN
os.system("copy fileorg filecopy")

#Linux
os.system("cp fileorg filecopy")


Tabellar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Juni 2005, 15:50

tabellar hat geschrieben:... wenn es nur um das Kopieren einer Datei geht, wäre das "os" Modul auch noch sehr hilfreich:

import os

#WIN
os.system("copy fileorg filecopy")

#Linux
os.system("cp fileorg filecopy")
Warum externe Programme aufrufen, wenn Python das auch per shutil kann? shutil.copyfile wäre wohl was für dich.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
tabellar
User
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 4. September 2002, 15:28

Dienstag 14. Juni 2005, 16:40

Leonidas hat geschrieben:Warum externe Programme aufrufen, wenn Python das auch per shutil kann? shutil.copyfile wäre wohl was für dich.
Ha, super, "shutil" kannte ich noch gar nicht :oops: ... Funktioniert auch wunderbar systemunabhängig (Linux, Win, ... ).

Tabellar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Juni 2005, 16:44

tabellar hat geschrieben:Ha, super, "shutil" kannte ich noch gar nicht :oops: ...
Ich vor kurzem auch nicht, bis mich BlackJack darauf aufmerksam gemacht hat.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Gast

Dienstag 14. Juni 2005, 19:53

Und wie genau funktioniert das shutil?
fs111
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 15. November 2003, 11:42
Kontaktdaten:

Dienstag 14. Juni 2005, 20:09

Das kannst Du hier nachlesen:

http://python.org/doc/current/lib/module-shutil.html

fs111
Pydoc-Integration in vim - Feedback willkommen: http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=910
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 15. Juni 2005, 12:58

Gast hat geschrieben:Und wie genau funktioniert das shutil?
Das habe ich doch schon verher geschreiben:
Leonidas hat geschrieben:Warum externe Programme aufrufen, wenn Python das auch per shutil kann? shutil.copyfile wäre wohl was für dich.
Wie du siehst, ist im Text shutil ein Link auf die entsprechende Seite in der Dokumenation.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten