Hi!
Ich möchte eine csv-Datei einlesen und unter geändertem Namen abspeichern.
Kann doch nicht so schwer sein, oder
hat jemand einen tipp?
Bearbeiten von csv-dateien
Hallo, wenn ich das richtig verstehe, willst du nur das file umbenennen?Gast hat geschrieben:Hi!
Ich möchte eine csv-Datei einlesen und unter geändertem Namen abspeichern.
Kann doch nicht so schwer sein, oder
hat jemand einen tipp?
Du brauchts das einlesen gar nicht.
import os
os.rename(old, new)
-
Gast
Nein, ich möchte eine Kopie der Datei abspeichern (unter geändertem Namen). Geht das auch ohne einlesen?
-
Leonidas
- Python-Forum Veteran
Nein, dazu musst du sie tatsächlich einlesen.Gast hat geschrieben:Nein, ich möchte eine Kopie der Datei abspeichern (unter geändertem Namen). Geht das auch ohne einlesen?
Ich würds halt so machen: originaldatei öffnen (Nur-Lesen), Kopie öffnen (Schreiben), jeweils aus dem Original eine Zeile auslesen, diese in die Kopie speichern und dann beide schließen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
-
Gast
ja, an die Möglichkeit dachte ich auch schon, aber die Kopie existiert ja noch nicht sondern soll erst erzeugt werden.
-
Leonidas
- Python-Forum Veteran
Warum externe Programme aufrufen, wenn Python das auch per shutil kann? shutil.copyfile wäre wohl was für dich.tabellar hat geschrieben:... wenn es nur um das Kopieren einer Datei geht, wäre das "os" Modul auch noch sehr hilfreich:
import os
#WIN
os.system("copy fileorg filecopy")
#Linux
os.system("cp fileorg filecopy")
Ha, super, "shutil" kannte ich noch gar nichtLeonidas hat geschrieben:Warum externe Programme aufrufen, wenn Python das auch per shutil kann? shutil.copyfile wäre wohl was für dich.
Tabellar
-
Leonidas
- Python-Forum Veteran
Ich vor kurzem auch nicht, bis mich BlackJack darauf aufmerksam gemacht hat.tabellar hat geschrieben:Ha, super, "shutil" kannte ich noch gar nicht...
Pydoc-Integration in vim - Feedback willkommen: http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=910
-
Leonidas
- Python-Forum Veteran
Das habe ich doch schon verher geschreiben:Gast hat geschrieben:Und wie genau funktioniert das shutil?
Wie du siehst, ist im Text shutil ein Link auf die entsprechende Seite in der Dokumenation.Leonidas hat geschrieben:Warum externe Programme aufrufen, wenn Python das auch per shutil kann? shutil.copyfile wäre wohl was für dich.