Wetterdaten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pSy
User
Beiträge: 44
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 17:58
Kontaktdaten:

Samstag 21. Mai 2005, 11:11

Hallo...

ich würde gern Wetterinformationen aus dem Internet abrufen. Ich wüsste jetzt einen Weg, mit dem ich eine Website abrufe und die solange auseinanderpflücke bis ich nur noch die eigentlichen Wetterinformationen habe. Kennt hier evtl jemand eine einfachere Möglichkeit? Vielleicht einen Wetterserver der mir nur relevante (leicht parse-bare) Daten liefert?

MfG
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8483
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Samstag 21. Mai 2005, 11:52

Ich weiß, das bei GNOME ein Panel-App. gibt, welches Wetterdaten anzeigt. Vielleicht schaust du da mal nach...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
pSy
User
Beiträge: 44
Registriert: Montag 4. Oktober 2004, 17:58
Kontaktdaten:

Samstag 21. Mai 2005, 12:22

ja, das hab ich mir irgendwie schonmal angeschaut... aber nie wirklich rausgefunden wie das arbeitet :oops:
XT@ngel als Gast

Samstag 21. Mai 2005, 19:12

Es gibt einige Seiten die Wetterdaten als XML anbieten z.B
http://www.rssweather.com/dir/Europe/Germany/

Kannst du recht einfach mit Python auslesen.

MfG
Andreas
globox
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 6. Mai 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Sonntag 22. Mai 2005, 00:05

Also den Quelltext kannst du mit nen socket abrufen...
Einfach den socket auf den Webhost connecten und dann zb. "GET /index.html HTTP/1.0" senden.

globox
mehrfachstecker
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 15:22

Sonntag 22. Mai 2005, 10:17

Warum so kompliziert? Mit der urllib geht es doch viel simpler:

Code: Alles auswählen

import urllib
weather = urllib.urlopen("http://adresse.tld/datei.endung").read()
globox
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 6. Mai 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Montag 23. Mai 2005, 18:37

funktioniert doch garnicht so
BlackJack

Montag 23. Mai 2005, 21:36

Was für eine toller Beitrag. Wieso funktioniert das nicht so? Fehlermeldung? Stacktrace? Ich kann damit jedenfalls Dateien aus dem Netz laden.

Man sollte natürlich nicht alles in eine Zeile packen, weil man dann die Verbindung nicht mehr mit `close()` schliessen kann. Wenn das Programm länger läuft, könnte das irgendwann Probleme machen.
globox
User
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 6. Mai 2005, 14:50
Kontaktdaten:

Dienstag 24. Mai 2005, 21:47

Sorry hast schon recht :D
Naja hat beim Test nicht funktioniert, aber bei urllib2 gings so
Antworten