Hardware-Schnittstellen mit Python ansprechen

Gute Links und Tutorials könnt ihr hier posten.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Hardware-Schnittstellen mit Python ansprechen

Beitragvon jens » Freitag 14. Januar 2005, 08:10

EDIT: Die Liste ist nun im Wiki!

[wiki]Module/Hardware Schnittstellen[/wiki]
Zuletzt geändert von jens am Dienstag 6. Februar 2007, 18:10, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 15. Januar 2005, 12:32

Jörgs 8-Fach Relaiskartenansteuerung: http://download.dezentral.de/soft/Pytho ... isCard.zip
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Donnerstag 10. Februar 2005, 14:16

Hab einen Hinweis zu MIDI und der Relais-Karte eingefügt...
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Mittwoch 5. Oktober 2005, 07:00

Zwei Links für USB hinzugefügt...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Hannes-Spz
User
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 22:42

Beitragvon Hannes-Spz » Sonntag 19. Februar 2006, 10:46

nochwas für
Serielle Schnittstelle

Python Serial Port Extension
(pyserial)
http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=46487
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Sonntag 19. Februar 2006, 10:49

Hab ich oben eingetragen ;)

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Beitragvon Joghurt » Sonntag 19. Februar 2006, 15:24

Der Hinweis bei PyParallel erweckt den Eindruck, dass es Jython-only ist. Vielleicht könnte man das umformulieren.
tyho
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 18. März 2006, 13:47

Beitragvon tyho » Samstag 18. März 2006, 14:20

bei der pyserial-Installation kommt folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
File "setup.py", line 2, in ?
from distutils.core import setup
ImportError: No module named distutils.core


Was muss ich tun, damits läuft?
Benutzeravatar
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Beitragvon Joghurt » Samstag 18. März 2006, 14:53

distutils installieren...

Welches BS? Windows? GNU/Linux? Wenn letzteres, welche Distri?
tyho
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 18. März 2006, 13:47

Beitragvon tyho » Samstag 18. März 2006, 14:58

Suse Linux 9.3
hab schon in yast nach distutils gesucht, aber nix gefunden, naja ich google mal...
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 18. März 2006, 15:11

tyho hat geschrieben:Suse Linux 9.3
hab schon in yast nach distutils gesucht, aber nix gefunden, naja ich google mal...

distutils sind oft in Paketen wie python-dev (Debian-like) oder (afair) python-devel.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
tyho
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 18. März 2006, 13:47

Beitragvon tyho » Samstag 18. März 2006, 15:21

python-serial - Python Serial Port Extension


This module encapsulates the access for the serial port. It provides backends for Python running on Windows, Linux, BSD (possibly any POSIX compilant system) and Jython. The module named "serial" automatically selects the appropriate backend.


grad in YaST gefunden :)
also bei Suse ist es schon auf der DVD, man muss also nichts mehr runterladen...
irgendwie fallen mir die einfachsten Sachen nie gleich ein :?
tyho
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 18. März 2006, 13:47

Beitragvon tyho » Dienstag 28. März 2006, 16:19

Kann ich mit PySerial auch die Spannung an der Schnittstelle steuern? Ich möchte keine Daten übertragen, sondern einfach nur ein Gerät an/aus machen.
Benutzeravatar
windows97
User
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 10. März 2006, 13:34

Beitragvon windows97 » Freitag 31. März 2006, 21:39

Hi Jens!

Kann ich mit PySerial auch die Spannung an der Schnittstelle steuern? Ich möchte keine Daten übertragen, sondern einfach nur ein Gerät an/aus machen.


Also ich würds nicht mit der seriellen Schnittstelle realisieren, sondern mit der Parallelen. Da du hier ja auch den Status des Ports beibehalten kannst ( parallele Übertragung) bei der seriellen ist glaub ich nicht so einfach möglich, wenn überhaupt.

Hoffe ich konnte dir helfen. Habs zwar selber noch net mit der parallelen Schnittstelle probiert, aber google mal nach Parallele Schnittstelle als Schalter. Denke da werden Sie geholfen. :-)

Gruß Daniel
modelnine
User
Beiträge: 670
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 18:42
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitragvon modelnine » Freitag 31. März 2006, 22:31

Bevor hier noch mehr Schmarrn über die parallele und serielle Schnittstelle verbreitet wird will ich kurz auf den Thread wo ich das alles erklärt habe im "Allgemeine Fragen"-Forum verweisen:

http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=5592
--- Heiko.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder