generated in... Berechnungszeit ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
IzaakStern
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 10:07

Montag 11. Oktober 2004, 10:19

Hi erstma *firstpost* :)

Ich habe grad ein kleines Programm geschrieben, mit dem aus einer rel. großen textdatei eine HTML tabelle erstellt. Alles eigentlich kein Problem. Nun will ich aber noch unter der Tabelle eine Ausgabe, wielange die Berechnung des ganzen gedauert hat. In der Programmiersprache die ich vorher dafür genutzt habe (die für dieses Problem leider wesentlich zu langsam ist) gab es dafür einen Befehl der die Anzahl der Sekunden ausgegeben hat, die seit dem Systemstart vergangen sind. Damit zu rechnen ist offensichtlich kein Problem. Den einzigen Lösungsansatz den ich bei Python habe im Moment ist die Sache mit time(). Das ist mir aber eindeutig zu umständlich für so ein kleines Problem.

MfG Izaak
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Montag 11. Oktober 2004, 11:26

IzaakStern hat geschrieben:Den einzigen Lösungsansatz den ich bei Python habe im Moment ist die Sache mit time(). Das ist mir aber eindeutig zu umständlich für so ein kleines Problem.
Hi. Und warum? Es ist doch nix dabei, mal eben zwei Variablen zu definieren:

Code: Alles auswählen

#Programmstart
import time
t1=time.time()
#Programm
....
#Programmende
t2=time.time()
print t2-t1
Einen anderen Ansatz wirst du wohl kaum finden, zumal das Ergebniss ja dasselbe ist.
IzaakStern
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 10:07

Montag 11. Oktober 2004, 11:38

Aso. Thx. Hab mir ehrlich gesagt den time befehl noch gar nicht genau angeschaut *duck* Dachte er gibt sowas wie HH:MM:SS aus :oops:
Was genau gibt er denn aus? Ist das zufällig die Zeit in Sekunden seit dem 1.1.1970 oder so?? :)

Izaak
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Montag 11. Oktober 2004, 11:47

Hi!

Aus der Doku:
Return the current time in seconds since the Epoch.
Gruß, mawe
IzaakStern
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 11. Oktober 2004, 10:07

Montag 11. Oktober 2004, 11:53

hehe oki. Danke nochma euch beiden

mfg izaak
Antworten