Suche gutes Lernmaterial zu UML 2.x

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Fallen][Angel
User
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 20. Mai 2008, 12:38

Suche gutes Lernmaterial zu UML 2.x

Beitragvon Fallen][Angel » Dienstag 6. Januar 2009, 15:12

Moin,

ich habe mich bislang nie wirklich tief mit UML 2.x beschäftigt, da ich es nie so wirklich toll gefunden hab. Nun hab ich mich bei einem Projekt doch so verrannt, dass ich mich frage: Wäre mir das mit einer stärkeren Planung durch UML nicht erspart geblieben? Oder hätte man den Fehler anders erkennen können?

Ich werde es wohl nie wirklich erfahren, jedoch wollte ich UML nun wenigstens einmal eine Chance geben und hab einmal das Kapitel bzgl. use-cases im Buch "Software-Entwurf mit UML 2" vom Springer Verlag (http://www.springerlink.de/content/jm31 ... b6e8e&pi=2) durchgelesen. Verstanden habe ich es schon großteils, jedoch finde ich dieses Buch teilweise sehr schlecht führend und auch teilweise zu akademisch gehalten.

Daher wollte ich euch einmal fragen, ob ihr gute Bücher kennt, welche vielleicht auch dafür geeignet sind, dass sie einem Blöden wie mir diesen Inhalt sauber vermitteln können. Interessant könnte für mich am Ende das Sequenzdiagramm werden.

Gute Tutorials im Netz würden es auch tun, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass diese nur schwer den vollen Umfang eines Buches erreichen werden. Jedoch für mich das wichtigste und vielleicht auch gleich das schwerste: Das Thema UML ist an sich ja schon so etwas abgehoben, so dass ich mich nicht wirklich durch englisches Material kämpfen möchte. Mein Englisch ist nun nicht unbedingt so schlecht, dass ich da ein Problem sehen würde, jedoch wäre es fürs einfache Verständnis mir einfach lieber, wenn ich etwas in Deutsch hätte.

Nun die Frage, ob ihr gute Werke kennt, welche mir helfen könnten? :)
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Beitragvon sma » Mittwoch 7. Januar 2009, 10:11

Das Buch ist wohl in die Jahre gekommen, aber mir gefiel damals UML konzentriert von Martin Fowler, weil er eben nicht nur die Syntax der Diagramme erklärt hat, sondern auch best practices der Software-Entwicklung zu vermitteln versucht hat. Ich glaube allerdings, das Buch ist nicht für UML 2.x, sondern die ältere Version. Da ich auch nur diese kenne, kann ich nicht sagen, was da jetzt fehlt oder anders ist.

Stefan
Benutzeravatar
Käptn Haddock
User
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 24. März 2006, 14:27

Beitragvon Käptn Haddock » Dienstag 13. Januar 2009, 10:38

Von Galileo gibts auch ein UML2-Buch. Ich finde die Thematik dort ganz gut und ausführlich beschrieben. Es umfasst alle Diagramm und erläutert sie an durchgängigen Beispielen. Allerding fehlt IMHO ein konkreter Bezug zur Anwendung in der Praxis, aber das ist auch wieder ein Thema für ein eigenes Buch.

Gruß Uwe
---------------------------------
have a lot of fun!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder