Variable zu Variable hinzufügen???

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gugugs
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 12:38

Dienstag 6. Januar 2009, 14:01

Vllt fehlt mir mal wieder etwas Grundwissen, aber ich hab nichts spezifisches gefunden, wie ich eine Variable einer Variable hinzufügen kann. Geht das überhaupt?

Ich habe eine Variable in der ein Dateiname steht. Dieser Variable möchte ich eine Endung anhängen, z.B.: .jpg. Wie kann ich das .jpg (von mir aus auch als String und nicht in einer variable) an die Variable hängen? Ohne dass eine Liste oder ein Tuple entsteht?
Lonestar
User
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 9. August 2008, 08:31

Dienstag 6. Januar 2009, 14:06

du meinst sowas?

Code: Alles auswählen

>>> x = "MyFile"
>>> endung = ".bmp"
>>> print x + endung
MyFile.bmp

gugugs
User
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 12:38

Dienstag 6. Januar 2009, 14:09

hups, da stand ich ja echt auf m schlauch
danke^^
Nergal
User
Beiträge: 72
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 14:02

Dienstag 6. Januar 2009, 14:11

Oder so:

Code: Alles auswählen

>>> Name = "MyFile"
>>> Ending = ".bmp"
>>> print "%s%s"%(Name, Ending)
MyFile.bmp

Code: Alles auswählen

>>> Name = "MyFile"
>>> print "%s.bmp"%Name
MyFile.bmp
%s ist hierbei ein Platzhalter für einen String.
Antworten