Vllt fehlt mir mal wieder etwas Grundwissen, aber ich hab nichts spezifisches gefunden, wie ich eine Variable einer Variable hinzufügen kann. Geht das überhaupt?
Ich habe eine Variable in der ein Dateiname steht. Dieser Variable möchte ich eine Endung anhängen, z.B.: .jpg. Wie kann ich das .jpg (von mir aus auch als String und nicht in einer variable) an die Variable hängen? Ohne dass eine Liste oder ein Tuple entsteht?
Variable zu Variable hinzufügen???
du meinst sowas?
Code: Alles auswählen
>>> x = "MyFile"
>>> endung = ".bmp"
>>> print x + endung
MyFile.bmp
Oder so:
%s ist hierbei ein Platzhalter für einen String.
Code: Alles auswählen
>>> Name = "MyFile"
>>> Ending = ".bmp"
>>> print "%s%s"%(Name, Ending)
MyFile.bmpCode: Alles auswählen
>>> Name = "MyFile"
>>> print "%s.bmp"%Name
MyFile.bmp- __blackjack__
- User
- Beiträge: 14237
- Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
- Wohnort: 127.0.0.1
- Kontaktdaten:
Aktuell eher mit einer f-Zeichenkette wenn es eine Zeichenkette werden soll, oder mit der entsprechenden Methode auf `Path`-Objekten, wenn man ein `Path`-Objekt haben will:
Code: Alles auswählen
In [297]: name = "Name"; suffix = ".bmp"
In [298]: f"{name}{suffix}"
Out[298]: 'Name.bmp'
In [299]: Path(name).with_suffix(suffix)
Out[299]: PosixPath('Name.bmp')“Ich bin für die Todesstrafe. Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen. So lernt er seine Lektion für das nächste Mal.” — Britney Spears, Interview in der französischen Zeitung Libération, 2. April 2002
