Gespeicherte Zeit in einen lesbaren String umwandeln?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
sirbender
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 11:08

Dienstag 9. September 2008, 11:11

Hi,

Ich bin noch totaler Anfaenger. Ich wuerde gerne einen Zeitpunkt abspeichern und dann abhaengig von der aktuellen Zeit das Alter des abgespeicherten Zeitpunktes ausgeben:

1 Minute alt
2 Wochen 3 Tage und 5 Minuten alt
1 Jahr 4 Tage und 35 Minuten alt

Kann mir jemand an einem Beispiel zeigen wie so etwas geht?
BlackJack

Dienstag 9. September 2008, 12:33

Beispiel gibt's von mir nicht, damit ich nicht aus versehen Hausaufgaben löse.

Schau mal in's `datetime`-Modul. Mit `datetime.datetime`-Objekten kann man rechnen, sie zum Beispiel voneinander abziehen. Aus den Angaben im `datetime.timedelta`-Examplar was man dabei bekommt, lassen sich dann die Zahlen berechnen, die Du gerne haben möchtest. Die `divmod()`-Funktion kann dabei nützlich sein.
sirbender
User
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 11:08

Dienstag 9. September 2008, 12:41

BlackJack hat geschrieben:Beispiel gibt's von mir nicht, damit ich nicht aus versehen Hausaufgaben löse.

Schau mal in's `datetime`-Modul. Mit `datetime.datetime`-Objekten kann man rechnen, sie zum Beispiel voneinander abziehen. Aus den Angaben im `datetime.timedelta`-Examplar was man dabei bekommt, lassen sich dann die Zahlen berechnen, die Du gerne haben möchtest. Die `divmod()`-Funktion kann dabei nützlich sein.
Danke...soweit habe ich mich vorgelesen aber mit konkreten Tests hab ich so meine Probleme.

Vielleicht hat jemand ein minimales Codebeispiel auf dem ich aufbauen koennte?
BlackJack

Dienstag 9. September 2008, 13:46

Vielleicht könntest Du auch mal zeigen was Du bisher probiert hast und wo da *konkret* die Probleme liegen?

Hast Du auch ein wenig mit den Objekten interaktiv herum gespielt?
Antworten