Hi,
Ich bin noch totaler Anfaenger. Ich wuerde gerne einen Zeitpunkt abspeichern und dann abhaengig von der aktuellen Zeit das Alter des abgespeicherten Zeitpunktes ausgeben:
1 Minute alt
2 Wochen 3 Tage und 5 Minuten alt
1 Jahr 4 Tage und 35 Minuten alt
Kann mir jemand an einem Beispiel zeigen wie so etwas geht?
Gespeicherte Zeit in einen lesbaren String umwandeln?
-
BlackJack
Beispiel gibt's von mir nicht, damit ich nicht aus versehen Hausaufgaben löse.
Schau mal in's `datetime`-Modul. Mit `datetime.datetime`-Objekten kann man rechnen, sie zum Beispiel voneinander abziehen. Aus den Angaben im `datetime.timedelta`-Examplar was man dabei bekommt, lassen sich dann die Zahlen berechnen, die Du gerne haben möchtest. Die `divmod()`-Funktion kann dabei nützlich sein.
Schau mal in's `datetime`-Modul. Mit `datetime.datetime`-Objekten kann man rechnen, sie zum Beispiel voneinander abziehen. Aus den Angaben im `datetime.timedelta`-Examplar was man dabei bekommt, lassen sich dann die Zahlen berechnen, die Du gerne haben möchtest. Die `divmod()`-Funktion kann dabei nützlich sein.
Danke...soweit habe ich mich vorgelesen aber mit konkreten Tests hab ich so meine Probleme.BlackJack hat geschrieben:Beispiel gibt's von mir nicht, damit ich nicht aus versehen Hausaufgaben löse.
Vielleicht hat jemand ein minimales Codebeispiel auf dem ich aufbauen koennte?
-
BlackJack
Vielleicht könntest Du auch mal zeigen was Du bisher probiert hast und wo da *konkret* die Probleme liegen?
Hast Du auch ein wenig mit den Objekten interaktiv herum gespielt?
Hast Du auch ein wenig mit den Objekten interaktiv herum gespielt?