ein ganzes Verzeichnis via http hochladen?

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
profipimp
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 13:25
Wohnort: Mannhighm
Kontaktdaten:

ein ganzes Verzeichnis via http hochladen?

Beitragvon profipimp » Montag 19. November 2007, 10:41

Wie kann ich über ein cgi-script ein ganzes Verzeichnis via http auf einen Server laden? Ist das möglich? Oder muss ich das Verzeichnis erst packen und auf dem Server wieder entpacken?

MfG,
Thomas
Kurz? Lang ist genauso...
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: ein ganzes Verzeichnis via http hochladen?

Beitragvon gerold » Montag 19. November 2007, 11:01

profipimp hat geschrieben:Wie kann ich über ein cgi-script ein ganzes Verzeichnis via http auf einen Server laden? Ist das möglich? Oder muss ich das Verzeichnis erst packen und auf dem Server wieder entpacken?

Hallo Thomas!

Das mit dem Packen klingt nicht schlecht. Zum Entpacken kannst du eines der mit Python mitgelieferten Module verwenden. Dann brauchst du dir auch nicht den Kopf über die Ordnerstruktur zermartern. Und du brauchst auch kein spezielles Client-Programm um die Ordnerstruktur festzustellen.

http://docs.python.org/lib/archiving.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
profipimp
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 13:25
Wohnort: Mannhighm
Kontaktdaten:

kleines Problem dabei...

Beitragvon profipimp » Dienstag 20. November 2007, 10:22

Ich habe noch einige Fragen :-)

1.) Kann ein python cgi-script lokale Dateien lesen?

2.) Wenn ja, was muss dabei beachtet werden?

3.) Wie kann ich den user im Browser ein ganzes Verzeichnis auswählen lassen? Mit <form></form> kann ich immer nur eine Datei auswählen, aber kein Verzeichnis.

Danke im Voraus,
Thomas
Kurz? Lang ist genauso...
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: kleines Problem dabei...

Beitragvon gerold » Dienstag 20. November 2007, 10:33

Hallo Thomas!

profipimp hat geschrieben:1.) Kann ein python cgi-script lokale Dateien lesen?

Nein

profipimp hat geschrieben:3.) Wie kann ich den user im Browser ein ganzes Verzeichnis auswählen lassen?

Geht nicht

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs

Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
profipimp
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 13:25
Wohnort: Mannhighm
Kontaktdaten:

Beitragvon profipimp » Dienstag 20. November 2007, 10:34

dann habe ich ein kleines Problem...

:-)

Gibt es für dieses Problem eine andere Lösung, die das gleiche Ergebnis liefern würde?

Gruß,
Thomas
Kurz? Lang ist genauso...
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Beitragvon gerold » Dienstag 20. November 2007, 10:40

profipimp hat geschrieben:Gibt es für dieses Problem eine andere Lösung, die das gleiche Ergebnis liefern würde?

Hallo Thomas!

Den Benutzer anleiten, wie er mit 7Zip einen Ordner in ein Zip-Archiv stellt. Dieses Zip-Archiv auswählen lassen. Die ausgewählte Datei wird mit Benutzername und Passwort (damit nicht jeder deinen Webspace zumüllen kann) hochgeladen und vom CGI-Skript in den Zielordner entpackt.

Ob es bessere Möglichkeiten gibt, hängt davon ab, was dein Programm in Wirklichkeit machen muss.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs

Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
profipimp
User
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 13:25
Wohnort: Mannhighm
Kontaktdaten:

Beitragvon profipimp » Dienstag 20. November 2007, 10:45

Ja, das hatte ich mir gerade eben auch schon überlegt.

Ich werde es wohl auch so machen. Ich dachte, man könnte das auch iditoensicher hinbekommen irgendwie.

Es soll ein script sein, mit dem Kunden einer Druckerei Verzeichnisse von Ihrer Festplatte via http auf den druckerei server senden.

:-)

Vielen Dank,
Thomas
Kurz? Lang ist genauso...
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Dienstag 20. November 2007, 16:32

profipimp hat geschrieben:Es soll ein script sein, mit dem Kunden einer Druckerei Verzeichnisse von Ihrer Festplatte via http auf den druckerei server senden.

Kannst denen doch einfach ein Offline-Skript schreiben, dass die Dateien eines Ordners sequenziell hochlädt, von selbst, ohne weitere Userinteraktion.

Merke: HTML-UIs sind nicht immer die Lösung. Wenn ich mir so die gängigen HTML-UIs ansehe dann sind HTML-UIs oft die blödsten Lösungen die man haben kann.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
EyDu
User
Beiträge: 4866
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Beitragvon EyDu » Dienstag 20. November 2007, 18:13

Auf die Gefahr hin, dass ich für immer in der Hölle schmoren darf:
eine Java-Applet wäre auch noch eine Alternative :shock:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder