http://www.tiobe.com/index.htm?tiobe_index
"Wir" haben erstmals Perl überholt.
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http://www.tiobe.com/index.htm?tiobe_in ... nition.htmImperator hat geschrieben:Was genau wird da angezeigt?
Die ist deswegen so populär, weil sie speziell für embedding gedacht wurde. SciTE embeddet es auch. Wenn du dich an Baldurs Gate erinnerst - die haben damals schon Lua verwendet. Die Cheats waren eigentlich Lua-Befehlesma hat geschrieben:Wobei das eine kleine, wirklich nette, Pascal-artige funktionale und prozedurale Sprache ist, die es durchaus Wert ist zu kennen und die aus irgendeinem Zufall heraus bei Spiele-Entwicklern recht beliebt ist (das UI von WoW ist damit z.B. gemacht).
Ich habe BG gemieden, weil die deutsche Lokalisierung eine Frechheit war (in der englischen Version war das glaube ich ok), BG 2, was auch Lua nutzte, war klasse. Was mich wundert ist, dass Secondlife Linden Script nutzt, statt Lua. Von LS habe ich eigentlich nichts gutes gehört.sma hat geschrieben:Cool, ich kenne das Spiel zwar vom Namen her, habe es aber immer gemieden, weil es der totale Zeitkiller für mich wäreIch meine, das erste Spiel mit Lua war Grim Fandango (oder so ähnlich). Muss aus den 90ern stammen.
Hint: man kann Lua auch Standalone nutzen. Da gibt es extra Lua-Distributionen.Imperator hat geschrieben:Sie sieht eigentlich sehr interessant aus, aber derzeit sehe ich einfach noch nicht ein eine Sprache die so spezialisiert ist zu lernen.