ich dachte mir, ich poste als erstes mal ein paar allgemeine Fragen. Ich mache im Moment mein Praxissemester (ja, Informatikstudi ^^), und muss da folgendes Problem lösen:
Ein Meßgerät soll über die serielle Schnittstelle (oder über USB mit Serial-USB Adapter) angesteuert werden.
Am Ende soll die komplette Gerätebedienung entfallen und nur noch das GUI dazu benutzt werden, um die Befehle an das Gerät per RS232 zu schicken sowie die Ergebnisse auszulesen und abzuspeichern (das Gerät an sich wenn man es von Hand bedient "führt" einen sozusagen durch die ganzen Prüfabläufe). Das ganze soll als Applikation auf Laptops mit WinXP laufen. Ausserdem soll die Möglichkeit bestehen die gespeicherten Daten auf Wunsch irgendwann in eine Datenbank zu schreiben
Im Moment versuch ich noch den ganzen Ablauf zu verstehen (und diverse Befehle die das Gerät versteht). Allerdings habe ich die Wahl
- C# mit .NET
- JAVA
- Python
zu nehmen. Java maf ich ganz und gar nicht, vor allem Eclipse ist schrottig, zudem gibts keine wirklich gut unterstützte Bibliothek zum ansprechen der Seriellen Schnittstelle. C# find ich ganz gut, VS ist auch eine gute Entwicklungsumgebung. Von Python wurde mir von nem Freund erzählt, der die Sprache für recht gut befand. Ausserdem ist Python nicht so aufgebläht.
Mit "Dive into Python" bin ich inzwischen halb durch, pySerial und py2exe kenn ich zumindest und mit dem TK hab ich mich mal rudimentär auseinander gesetzt. Alles in allem siehts ganz gut aus. Würde aber gerne mal eure Meinung oder Ratschläge hören, ob das ganze gut realisierbar ist . Einarbeiten müsst ich mich eh in alle Sprachen tiefer für das Thema (naja Studium und Theorie und so ^^)
ciao
P.S.: Anwender haben keinen Plan von Software