Ich weiß, recht sinnlos... aber egal, learning by doing.
Ich möcht' also das Standardnotepad (schimpft sich "Editor" in der deutschen Version) von Windows in Python programmieren, nur aus Übungsgründen. Ich möcht' danach vllt noch süße Funktionen dazubauen, aber das Ding soll so simpel und klein wie möglich sein. So sieht das ganze bis jetzt aus...
http://paste.pocoo.org/show/1346/
Meine 2 Fragen:
1. Sieht der Quellcode bis jetzt in Ordnung aus? Hab versucht lange Zeilen und sowas zu vermeiden, wie in diesen PEP Richtlinien. Die einzeiligen Kommentare waren jetzt nur zur Orientierung, dass ist mein erstes "Projekt" in Python/wxWidgets, und deshalb... Ich tap noch etwas im Dunkeln, hab zum Glück dieses tolle Buch: "WxPython in Action"... sehr zu empfehlen!
2. Hmpf, ich möcht das ganze Ding nicht in einer Datei schreiben, dass wird unleserlich und schlecht. Ich weiß jedoch nicht, wie ich das aufteilen soll... solche Funktionen wie OnSave und sowas könnt' ich doch theoretishc in anderen Dateien auslagern, oder?... Aber das könnte auch verwirrend sein... Vielleicht hat hier jemand einen Tip...
Edit: Achja, um nochmal zu erwähnen... das ganze da ist noch sehr experimentativ, deswegen ist die eine Zeile da auch noch viel zu lang und sowas... also bitte nicht auf mir rumhacken, bin noch klein >_<
Edit 2: Nochmal ein bissel was neues hinzugefügt... Jetzt ist der Code noch unübersichtlicher, ich werd ihn gleich mal aufräumen.
notepad.exe in Python...
Zuletzt geändert von BlackVivi am Sonntag 8. April 2007, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Hi!
Bin grad zu faul, den Code durchgehen, aber was mir schonmal auffällt:
Man/Ich kann kein 's' tippen, denn dann kommt bei mir der Speicherdialog
MfG,
Craven
Man/Ich kann kein 's' tippen, denn dann kommt bei mir der Speicherdialog

MfG,
Craven
[code]q = 'q = %s; print q %% repr(q)'; print q % repr(q) [/code]
Arg, ich bin'n Depp... Nun gut, ich werd's mal korrigieren und den Code auch bei Pocoo reinpacken, vllt besser.Craven hat geschrieben:Hi!
Man/Ich kann kein 's' tippen, denn dann kommt bei mir der Speicherdialog![]()
- DatenMetzgerX
- User
Code: Alles auswählen
fl.close
Code: Alles auswählen
fl.close()
Oki, danke...
Und das mit dem Saved korrigier ich noch... ich will das so machen, dass sobald das Textfeld "editor" verändert wurde, self.Saved halt auf False steht und das dann bei den Menüpunkten halt Abfragen kommen, wie sowas mit: "Die Datei wurde noch nicht gespeichert, wollen sie blablabla"... Halt ich am sinnvollsten. Ich mach das ja alles aus'n Kopf, hab mir noch nie so'n Codesnippet von so'n Editor vorher angesehen, das scheint halt für mich am klügsten so...
Und das mit dem Saved korrigier ich noch... ich will das so machen, dass sobald das Textfeld "editor" verändert wurde, self.Saved halt auf False steht und das dann bei den Menüpunkten halt Abfragen kommen, wie sowas mit: "Die Datei wurde noch nicht gespeichert, wollen sie blablabla"... Halt ich am sinnvollsten. Ich mach das ja alles aus'n Kopf, hab mir noch nie so'n Codesnippet von so'n Editor vorher angesehen, das scheint halt für mich am klügsten so...