Das Komponenten immer mal nicht funktionieren (gerade bei einer interpretierten Sprache wie Python) kann immer vorkommen.
Vielleicht funktioniert ja "webbrowser.open" (genauer, os.startfile, falls man auf einer Windows Kiste ist) lediglich auf Deinem System nur nicht.
Bei dem mitglieferten Python-Package in Blender sieht es für mich nach einem Py2Exe oder PyInstaller Bundle Zip-Bundle mit Interpreter-DLL aus (in der aktuellen Version ist es Python24).
Folglich ... kann es sein, dass der Fehler auch dort liegen könnte.
Wenn man das rausbekommt, und Dein System komplett ausschließen kann, könnte man soetwas patchen (oder es der Blender-Development Community mitteilen, sowie dann auch einen baldigen Patch warten).
Aber ... wer wartet schon gerne

? Also bleibt einem noch die Möglichkeit sich eine entsprechende Umgebung aufzubauen, die möglichst so viele Ziele abdecken kann wie möglich. Dabei muss natürlich Nutzen und Aufwand gegeneinader immer abgewogen werden.
Wenn ich als Entwickler für eine breit gefächerte Menge an Kunden tätig bin, zu denen ich (im Gegensatz wie bei einem Projekt) keinen direkt Kontakt habe ... dann gehe ich dabei immer so sicher, skalierbar und transparent wie ich es als Kunde erwarten würde vor.
Und ich als Kunde - eventuell sogar aus der Blender Community - würde weder erwarten, dass ich bei dem Background eine Windowskiste nutzen, noch explizit den Internet Explorer an einem fest vorgebenen Platz plaziert haben muss.