Wir haben seit langem eine Aufgabe aufbekommen, einen 50 Minütigen Vortrag/Referat zu halten. Ich habe mir dabei das Thema Massenmedien ausgesucht.
Aufgeteilt wird der Vortrag in vier Einzelvorträge, die einzeln gehalten werden sollen.
Ich stecke immer noch beim ersten -- 10-20 min. langem -- Vortrag. Fünf Seiten an Material habe ich bereits zusammen getragen.
Dabei habe ich schon mal die Themen:
- Was sind Massenmedien
- Funktionen der Massenmedien
- Gemeinsamkeiten der Massenmedien
- Welche Medien gibt es
- Auflistung vorhandener Medien
Zusammengetragen.
Nach der Auflistung wollte ich in das Thema "Das Internet" überdriften. Rein vom Format her hats ganz gut geklappt... und ich habe bereits die Entstehung des Internet geschrieben (die Grundzüge -- ARPANET, adaption TCP/IP etc.).
Das ganze sollte nicht übermäßig ausarten jedoch fehlen mir noch mind. fünf Seiten, die ich mit Inhalt füllen muss.
Habt ihr gute Quellen -- Ideen, was man da so alles reinhauen kann?
Man muss vllt. noch das Publikum mit erwähnen... das ist in einer Berufsschule, alle IT-Systemelektroniker + ein lehrer

Am besten sollte ich noch nen Visuelles Vortragsmedium benutzen. Hier wollte ich aber nicht allzu sehr ausschweifen und nur ein paar Folien an die Wand werfen. an PowerPoint (OoP) hab ich da nicht gedacht, würde auch die Bearbeitungszeit (bis nächsten Dienstag) sprengen...
Joa -- Ich freue mich auf Vorschläge!
MfG EnTeQuAk