globale Konstante innerhalb einer Klasse benutzen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
skirnir
User

Hallo!

Sorry für das schlechte Subject, aber mein Problem ist genau, dass ich keinen Namen für mein Thema finde. Ich habe neulich folgendes Phänomen beobachtet (python 3.10.4):

Code: Alles auswählen

>>> __BAR = "hello world"
>>> class Foo:
...     def baz(self):
...         return __BAR
...
>>> f = Foo()
>>> f.baz()
Traceback (most recent call last):
  Cell In[5], line 1
    f.baz()
  Cell In[3], line 3 in baz
    return __BAR
NameError: name '_Foo__BAR' is not defined

>>> _Foo__BAR = "hello world"
>>> class Foo:
...     def baz(self):
...         return __BAR
...
>>> f = Foo()
>>> f.baz()
'hello world'
>>>
Kann mir jemand sagen, nach welchem Stichwort ich in der Doku (oder sonstwo) suchen muss, um eine Erklärung dafür zu finden?
skirnir
User

Super, Danke!
sparrow
User

Wobei sich die Frage stellt, warum übrhaupt doppelte Anführungszeichen für Namen verwendet werden.
Es gibt ein ziemlich schlechtes deutsches Buch, in dem die Autoren versuchen Java und dessen Konzepte in Python zu pressen und so etwas verwenden um zu deklarieren, was private und was public in einer Klasse ist. Das kann man getrost als falsch ansehen und einfach nicht tun.
skirnir
User

Berechtigter Einwand. Das ist mir bei einem Code-Review begegnet, ist also nicht mein Code.
Immerhin konnte ich daraus was lernen.
grubenfox
User

sparrow hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 12:34 Wobei sich die Frage stellt, warum übrhaupt doppelte Anführungszeichen für Namen verwendet werden.
das einzige was mir einfällt: verhindern dass die Namen in einer Klasse von abgeleiteten Klassen einfach überschrieben bzw. verdeckt werden können.
DeaD_EyE
User
So würde es gehen:

class Foo:
    __SECRET = 42

def __getattribute__(self, attribute):
        print("__getattribute__:", attribute)
        return super().__getattribute__(attribute)

def baz(self):
        return self.__SECRET

print(Foo().baz())

__getattribute__: baz
__getattribute__: _Foo__SECRET
42
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
bb1898
User

sparrow hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 12:34 Wobei sich die Frage stellt, warum übrhaupt doppelte Anführungszeichen für Namen verwendet werden.
Anführungszeichen? Die sind doch Python völlig egal, so lange sie jeweils vorn und hinten zusammenpassen (mal abgesehen von """). Meintest Du die Unterstriche? Oder habe ich da eine Konvention verschlafen?
DeaD_EyE
User
Signle Quotes vs. Double Quotes. Ist doch völlig egal, was man verwendet. Hauptsache, es wird konsistent verwendet.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
__blackjack__
User
Leute, das ist doch ziemlich offensichtlich eine Verwechslung und es waren Unterstriche gemeint. 🙄
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
Antworten