Du meinst gan znormal im CMD (Eingabeaufforderung) python eingeben?sparrow hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Juni 2024, 19:35 Jetzt versuchst du einen Editor zu bediene lernen statt Python.
Ruf das Programm in der Kommandozeile auf. Deren Umfang solltest du beherrschen.
Eine IDE durch Konfortfunktionen eines Editors zu ersetzen macht wenig Sinn. Auch das verbirgt vor dir, was wirklich passiert. Und genau das willst du lernen und verstehen.
Phyton run funktioniert nur nach debuggen
Gefolgt vom Pfad zum ausführenden Python-Skript.
Unter Linux wäre das bei mir zum Beispiel:
Unter Linux wäre das bei mir zum Beispiel:
Code: Alles auswählen
python /home/dennis/Forum/main.py
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Das hattest du schon, du musst nur darauf achten, wo du was hin schreibst und das eine Zeile, wie deine `input`-Zeile, nach Enter auch ausgeführt wird:Gibts da auch eine Möglichkeit um das lIve zu testen.
Code: Alles auswählen
[dennis@dennis ~]$ python
Python 3.11.9 (main, Apr 17 2024, 00:00:00) [GCC 13.2.1 20240316 (Red Hat 13.2.1-7)] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> name = input("Gib deinen Name ein: ")
Gib deinen Name ein: Dennis
>>> age = input("Gib dein Alter ein: ")
Gib dein Alter ein: 5
>>> if int(age) < 18:
... print(f"{name} du bist nicht volljährig")
... else:
... print("Man bist du alt")
...
Dennis du bist nicht volljährig
In einem normalen Editor.Nochmal die Frage wo schreibe ich mein Programm um es als py Datei zu speichen?
Du bist ja schon mal auf dem richtigen Weg, nur gibst du `python` jetzt einen String mit und das sollte ein Pfad sein. Lass mal die " " weg.Wenn ich einen Pfad eingebe kommt folgende Nachricht
Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Wenn du Python starten willst, dann musst du das aus der Shell machen. Aktuell befindest du dich bereits im interaktiven Python-Interpreter und versuchst darin noch einmal Python aufzurufen. Das geht so nicht.
Super danke für die Gedult und die Unterstützung.
Ich habe jetzt mal im ganz normalen Editor ein Programm geschrieben.

Die Datei habe ich mit Quelltext UTF-8 als Test.txt im Ordner C:\Meine Python Programme\Test.txt gespeichert.
Danach wurde die Datei umgewandelt in Test.py
Nun versuche ich das Programm zu starten, nur mit 'python' string funktioniert es irgendwie nicht?
Ich habe die Zeilen mit meinen Eingaben einmal gelb eingefärbt.

Ich habe jetzt mal im ganz normalen Editor ein Programm geschrieben.

Die Datei habe ich mit Quelltext UTF-8 als Test.txt im Ordner C:\Meine Python Programme\Test.txt gespeichert.
Danach wurde die Datei umgewandelt in Test.py
Nun versuche ich das Programm zu starten, nur mit 'python' string funktioniert es irgendwie nicht?
Ich habe die Zeilen mit meinen Eingaben einmal gelb eingefärbt.

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@Hans888: Du hast Python bereits gestartet. Aber ohne zu sagen was ausgeführt werden soll. Deshalb startet Python die interaktive Shell. *Da* kannst Du dann *Python*-Quelltext eingeben, der dann Eingabe für Eingabe direkt ausgeführt wird. Aber python gefolgt von einem Leerzeichen und einem Dateipfad ist kein gültiger Python-Quelltext. Genau dass sagen Dir die ganzen Fehlermeldungen.
Deine *erste* Eingabe im vorletzten Beitrag hätte richtig sein müssen, also python gefolgt von dem Dateipfad. Oder Du musst die interaktive Python-Shell beenden um wieder zur Kommando-Shell von Windows zurück zu kommen. Und dann dort den richtigen Aufruf eingeben.
Deine *erste* Eingabe im vorletzten Beitrag hätte richtig sein müssen, also python gefolgt von dem Dateipfad. Oder Du musst die interaktive Python-Shell beenden um wieder zur Kommando-Shell von Windows zurück zu kommen. Und dann dort den richtigen Aufruf eingeben.
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
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Einen großen Nachteil hat das Schreiben im Editor. o-O
Man sieht nicht ob man einen Tippfehler oder eine Klammer vergessen hat.
Mit Pycharm oder auch Notepad++ werden die Befehle sofort farblich angezeigt, wenn es richtig ist.
Wäre glaube am Anfang besser für mich, das zu erkennen.
Man sieht nicht ob man einen Tippfehler oder eine Klammer vergessen hat.
Mit Pycharm oder auch Notepad++ werden die Befehle sofort farblich angezeigt, wenn es richtig ist.

Wäre glaube am Anfang besser für mich, das zu erkennen.
Es gibt auch sehr einfache Entwicklungsumgebungen. Ich arbeite mit meinen Schülern v.a. mit Thonny, das kann auch bei einer
Standardinstallation (python.org) leicht nachträglich installiert werden, wenn man Python auf der Kommandozeile aufrufen kann.
Standardinstallation (python.org) leicht nachträglich installiert werden, wenn man Python auf der Kommandozeile aufrufen kann.
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@Hans888: Zum programmieren geeignete Editoren machen Quelltext bunt. Natürlich nicht (automatisch) wenn die Datei mit *.txt endet, denn das ist die Endung für Text ohne vorgegebene Struktur.
Das > vor dem python ist noch zu viel.
In Zukunft könntest Du Texte auch als Texte in den Beitrag kopieren statt Bildschirmfotos davon zu machen. Das sind weniger Daten und es ist hier im Forum leichter lesbar. Insbesondere auch für Leute die mit einem Mobilgerät dabei sind.
Das > vor dem python ist noch zu viel.
In Zukunft könntest Du Texte auch als Texte in den Beitrag kopieren statt Bildschirmfotos davon zu machen. Das sind weniger Daten und es ist hier im Forum leichter lesbar. Insbesondere auch für Leute die mit einem Mobilgerät dabei sind.
“Java is a DSL to transform big Xml documents into long exception stack traces.”
— Scott Bellware
— Scott Bellware
@_blackjack_
oh das mit den Bildern wusste ich nicht, ja ich werde zukünftig den Text kopieren.
Editoren die dafür geeignet sind, sind zum Beispiel Notepad++?
Das > ist ein Stadart ding von Windows in der Eingabeaufforderung.
Ich habe lediglich meinen Benutzernamen geschwärtzt nach Users\Benutzer>, deshalb hab ich das > weis gelassen.
oh das mit den Bildern wusste ich nicht, ja ich werde zukünftig den Text kopieren.
Editoren die dafür geeignet sind, sind zum Beispiel Notepad++?
Das > ist ein Stadart ding von Windows in der Eingabeaufforderung.
Ich habe lediglich meinen Benutzernamen geschwärtzt nach Users\Benutzer>, deshalb hab ich das > weis gelassen.

Ich bin jetzt auf Visual Stude Code umgestiegen.
Man muss nur Python installieren und danach Visual Studio Code.
Nur beim aller ersten Ausführen eines Codes wird direkt nach einer Python-Erweiterung Installation gefragt.
Nachdem man das gemacht hat, läuft es.
Ich hab mich auch direkt mit einen Spiel versucht, da aber das Spiel nur einmal ausgeführt wurde so wie es in Youtube Video programmiert war und dann beendet wurde, hab ich selbst experimentiert.
Und das ist das Ergebnis.
Was ich nicht schaffe, bei der Eingabe am Schluss soll nur bei "N" das Programm wiederholt werden und bei anderen Eingaben soll foglendes erscheinen.
Ihre Eingabe war falsch, bitte wiederholen SIe ihre Eingabe.
Wollen Sie das Programm beenden? (Y/N):
Wie kann ich das realisieren?
Man muss nur Python installieren und danach Visual Studio Code.
Nur beim aller ersten Ausführen eines Codes wird direkt nach einer Python-Erweiterung Installation gefragt.
Nachdem man das gemacht hat, läuft es.
Ich hab mich auch direkt mit einen Spiel versucht, da aber das Spiel nur einmal ausgeführt wurde so wie es in Youtube Video programmiert war und dann beendet wurde, hab ich selbst experimentiert.
Und das ist das Ergebnis.
Was ich nicht schaffe, bei der Eingabe am Schluss soll nur bei "N" das Programm wiederholt werden und bei anderen Eingaben soll foglendes erscheinen.
Ihre Eingabe war falsch, bitte wiederholen SIe ihre Eingabe.
Wollen Sie das Programm beenden? (Y/N):
Wie kann ich das realisieren?
Code: Alles auswählen
import random
while True:
under_bound = 0
upper_bound = 100
secret_Number = random.randint(under_bound, upper_bound)
print(" ")
print("Glückspiel Zahlen raten")
print(" ")
print("Es wurde soeben eine Zufallszahl zwischen " + str(under_bound) + " und " + str(upper_bound) + " generiert.")
print("Deine Aufgabe ist es, zu erraten welche Zahl es ist.")
print("Viel Erfolg!")
print(" ")
guess = None
count = 1
while guess != secret_Number:
guess = int(input("Wähle eine Ganzzahl zwischen " + str(under_bound) + " und " + str(upper_bound) + ": "))
if guess == secret_Number:
print("Yeahhh, das ist korrekt.")
elif guess < secret_Number:
print(" Die gesuchte Zahl ist größer als deine geratene Zahl!")
count = count +1
else:
print("Die gesucht Zahl ist kleiner als deine geratene Zahl!")
count = count +1
print("Du hast " + str(count) + " Versuche benötigt um die korrekte Zahl zu erraten!")
print(" ")
c= input("Wollen Sie das Programm beenden? (Y/N): ")
if c.upper() == "Y":
break
Es heißt "lower_bound" nicht "under_bound". Strings stückelt man nicht mit + zusammen, sondern benutzt Format-Strings.
Wenn man eine Schleife hat, die nur deshalb anläuft, weil man einer Variable einen Dummy-Wert zuweißt, dann sollte das eine while-True-Schleife sein.
Zu Deiner Frage: Du kennst bereits Schleifen. Hast eine Schleife um die korrekte Zahl einzugeben; was fehlt Dir so eine Schleife für die korrekte Eingabe eines Buchstabens zu schreiben?
Wenn man eine Schleife hat, die nur deshalb anläuft, weil man einer Variable einen Dummy-Wert zuweißt, dann sollte das eine while-True-Schleife sein.
Code: Alles auswählen
import random
LOWER_BOUND = 0
UPPER_BOUND = 100
while True:
secret_Number = random.randint(LOWER_BOUND, UPPER_BOUND)
print()
print("Glückspiel Zahlen raten")
print()
print(f"Es wurde soeben eine Zufallszahl zwischen {LOWER_BOUND} und {UPPER_BOUND} generiert.")
print("Deine Aufgabe ist es, zu erraten welche Zahl es ist.")
print("Viel Erfolg!")
print()
count = 1
while True:
guess = int(input(f"Wähle eine Ganzzahl zwischen {LOWER_BOUND} und {UPPER_BOUND}: "))
if guess == secret_Number:
print("Yeahhh, das ist korrekt.")
break
elif guess < secret_Number:
print("Die gesuchte Zahl ist größer als deine geratene Zahl!")
else:
print("Die gesucht Zahl ist kleiner als deine geratene Zahl!")
count += 1
print(f"Du hast {count} Versuche benötigt um die korrekte Zahl zu erraten!")
print()
c = input("Wollen Sie das Programm beenden? (Y/N): ")
if c.upper() == "Y":
break