eine geschweifte Klammer in einem String ausgeben

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4233
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Also fassen wir zusammen:

In titel steht ein Titel.

In text steht die Beschreibung.

In variabel stehen Aufgaben

In frage steht der Prefix der Antwort.

In einheit steht der Suffix der Antwort.

Wenn man das so liest ist das natürlich absolut naheliegend. 😇
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13219
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Und genau so falsch ist es statt generischer Namen sehr konkrete zu nehmen, die dann inhaltlich so gar nicht stimmen, denn `frage` sollte eine Frage enthalten und `einheit` eine Einheit. Tun sie das nicht, sind die Namen falsch (vorausgesetzt die Werte sind richtig).
“There will always be things we wish to say in our programs that in all known languages can only be said poorly.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 696
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Pitwheazle hat geschrieben: Donnerstag 9. Mai 2024, 17:44 irgendwie muss ich ja die Felder vor und hinter dem Eingabefeld nennen.
Wie wäre es mit "Text_vor_Eingabefeld" und "Text_hinter_Eingabefeld" :mrgreen:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13219
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Also die Namenskonvention spräche mehr für `text_vor_eingabefeld` und `text_hinter_eingabefeld`. 🤔
“There will always be things we wish to say in our programs that in all known languages can only be said poorly.” — Alan J. Perlis
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1207
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

*räusper* `text_before_entry_field` und `text_after_entry_field` *räusper* 🧐
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3879
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Jein. Englisch ist die Empfehlung, aber wenn man Variablen konsequent und durchgehend in einer Sprache benennt ist da schon ok. Sofern man nicht hofft, irgendwann eine internationale Entwicklerschar um sich scharren zu können - dann sollte man schon bei einer Sprache bleiben, die alle können.

Was man tunlichst vermeiden sollte ist Sprachen mischen, weil das verwirrt. Im deutschsprachigen Raum ist da Denglisch "beliebt". Sowas wie "read_messwert" z.B.

Gruß, noisefoor
Pitwheazle
User
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Mein Rechentrainer hat 35 Aufgabenkategorien und die Wahrscheinlichkeitsrechnung wiederum 20 Unterkategorien. Eine davon beschäftigt sich mit Begriffen und die ist wiederum in verschiedene Unterkategorien aufgeteilt. Eine davon erfordert diese Mengenklammern. Diese Aufgaben sehen nur Schülerinnen und Schüler ab der Mitte des 8ten Schuljahres und dann auch nur wenn sie Gymnasialschüler oder Realschüler sind. Ich vermute, diese Aufgaben werden im Schnitt insgesamt 1 bin 2mal im Jahr aufgerufen (die Kids mögen Wahrscheinlichkeitsaufgaben nicht so). Möglicherweise bekommt die nie jemand zu sehen.
Ich habe mir jetzt aber folgendes überlegt:
Ich erstelle ein neues Feld und benenne es "klammer_zu" und verwende es nur für diese Aufgaben. Dann könnte ich im Template eine if Abfrage einbauen:

Code: Alles auswählen

<fieldset>
        {{frage}}
        {{form.eingabe}}
        {% if kategorie == "wahrscheinlichkeit" and typ == "begriffe" and "mengenklammer %}
        	{{klammer_zu}}
        {% else %}
                {{einheit}}
        {% endif %}
       <input type="submit" value="Prüfen">
</fieldset>
... da taucht jetzt aber das Problem auf, dass ich dieses Feld "klammer_zu" ja auch von den anderen 34 Kategorien zurückgeben lassen muss. Das wird dann vielleicht etwas unübersichtlich. Wir hatten ja an anderer Stelle schon geklärt, dass alle meine Funktionen (35) diesen Wert zurückgeben müssen - oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Sirius3
User
Beiträge: 17809
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Pitwheazle: Dein Problem war doch schon gelöst. Warum möchtest Du jetzt wieder mehr Komplexität einführen?? Es ging mir darum, dass wenn Du mal eine Klammer und mal eine Einheit in Deinem postfix-Text hast, dann ist `einheit` der falsche Name und Du solltest einen Überbegriff finden, der für beides passt.
Pitwheazle
User
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Sirius3 hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2024, 12:58 @Pitwheazle: Dein Problem war doch schon gelöst.
Eben, ich wollte nur zu den lustigen letzten Beiträgen auch einen beitragen :).
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3879
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

welche lustigen Beiträge? Wenn du es "lustig" findest, dass dich alle möglichen Leute dabei unterstützen wollen, ein suboptimales Programm besser zu machen... dann weiß ich auch nicht, ob da noch in irgendeiner Form Hoffnung für irgendwas besteht.

Gruß, noisefloor
Pitwheazle
User
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Dann entschuldige ich mich hier in aller Form, wenn ich da was falsch verstanden habe!
Und ansonsten wollte ich deinem Hinweis zur Sprache unterstützen. Deutsch ist die meistgesprochene Sprache in Europa und ich ärgere mich immer, wenn in Gebrauchsanweisungen die deutsche Beschreibung oft nach der italienischen oder finnischen zu finden ist.
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4233
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Pitwheazle hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2024, 14:32Deutsch ist die meistgesprochene Sprache in Europa
Das sieht statista deutlich anders.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3879
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
... und ich ärgere mich immer, wenn in Gebrauchsanweisungen die deutsche Beschreibung oft nach der italienischen oder finnischen zu finden ist.
Wie gesagt, es ist per se nicht verkehrt, deutschsprachige Variablennamen zu haben - solange diese _aussagekräftig_ sind, was ja eher dein Kernproblem ist.

Wenn man natürlich deutschsprachige Variablennamen nur aufgrund möglicherweise stark nationalistischer Gedanken hat und deutsch für besser hält als italienisch oder finnisch - so wie das halt in dem Zitat oben ein bisschen durchklingt - dann ist das eine IMHO ziemlich fragwürdige Einstellung.

Wenn das wirklich deine Denke ist, dann solltest du vielleicht deinen Mathe-Trainer in die Ecke stellen und einen Deutsch-Trainer schreiben und den zumindest europaweit groß an den Start bringen, um die von dir präferierte Sprache weiter zu verbreiten.

Gruß, noisefloor
Pitwheazle
User
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Nun ja, das ist eine Statistik, wieviele Menschen die jeweilige Sprache beherrschen. Mir ging es um die als "Mutter"sprache gesprochene Sprache. Wenn man Russland (120 Millionen) einbezieht, kommt Deutsch mit 100 Millionen Menschen, die sie als Mutterspache sprechen an zweiter Stelle, dann kommt Frankreich mit 80 Millionen und dann erst Englisch mit 70 Millionen.
Quelle z.B. hier. https://www.tandem.net/de/blog/10-meist ... hen-europa
Pitwheazle
User
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

noisefloor hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2024, 15:10 Wenn man natürlich deutschsprachige Variablennamen nur aufgrund möglicherweise stark nationalistischer Gedanken hat und deutsch für besser hält als italienisch oder finnisch - so wie das halt in dem Zitat oben ein bisschen durchklingt - dann ist das eine IMHO ziemlich fragwürdige Einstellung.
Auweh, da hast du aber mich jetzt aber falsch verstanden. Ich bin sowas von weit weg von nationalistischem Denken - ich halte Deutsch auch keineswegs für besser als andere Sprachen! Ich versuche von jedem Land das ich besuche etwas die Sprache zu lernen , habe mich in der Schule an vier Fremsprachen versucht (Englisch, Latein*, Französisch und Spanisch) (trotz fehlender Begabung) und habe mich für Urlaube sogar je ein halbes Jahr bei der VHS an Italienisch, Türkisch und Griechisch versucht.
Weiterhin halte ich den Nationalismus und die Religionen für gefährlicher für die Welt als den Klimawandel.
Mich stört nur, dass in englischsprachigen Ländern oft vorausgesetzt wird, dass Englisch die einzig richtige Sprache sei. In den USA wurde ich einmal gefragt, wann die Kinder bei uns in der Schule Deutsch lernen - der Fragende war davon ausgegangen, dass man von Geburt aus englisch spricht und diese komischen Sprachen als Teil einer originellen Kultur später eingeübt würden.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3879
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
... und ich ärgere mich immer, wenn in Gebrauchsanweisungen die deutsche Beschreibung oft nach der italienischen oder finnischen zu finden ist.
Na ja, der Satz von dir @Pitwheazle ist doch wohl ziemlich eindeutig, was deine Einstellung zur "Wertigkeit" von Deutsch mal mindestens gegenüber italienisch und finnisch angeht. Deutsch gehört, nach deiner Aussage, vor die beiden genannten Sprachen in Gebrauchsanweisungen.

Gruß, noisefloor
Pitwheazle
User
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Wieso ist das eine Wertigkeit? Irgendwie muss man es ja sortieren. Dann wäre es logisch, entweder die Sprachen nach dem Alphabet zu sortieren oder danach wie oft sie verwendet werden. Dann könnte man das auch gerne nach den meistverstandenen Sprachen sortieren - also wie in deinem Link: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch. Aber doch sicher nicht nach einer Wertigkeit - wie sollte das gehen? (Ich wäre beleidigt, wenn mir jemand nationalistisches Denken unterstellen würde!)
Sirius3
User
Beiträge: 17809
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Je nachdem ob man dieses komische Gebiet nach den Alemannen, den Germanen oder den Teutonen benennt, kommt es bei Lexikalischer Sortierung vor Bretonisch oder nach Sorbisch.
Pitwheazle
User
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 09:40

Endlich wieder mal was spaßigeres! Danke!
Was machen wir mit der Schweiz und ihren Kantonen?
Ich komme gerade aus Katalonien - da ist das Problem mit den Sprachen ganz wichtig. Ich vermute, die Restaurantbesitzer werden dort gezwungen die erste Seite der Speisekarten in katalanisch zu beschriften (Deutsch ist dort übrigens, so vertreten, immer die letzte Seite. Finnisch habe ich dort noch nie auf den Karten gesehen.)
Wollen wir dieses Thema jetzt nicht einfach beenden?
Meine Frage wurde prima beantwortet - Danke nochmals dafür!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13219
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Pitwheazle: Warum hältst Du Nationalismus und Religion für gefährlicher als den Klimawandel? Die beiden ersten lassen sich deutlich leichter aufhalten wenn die Leute das wollen. Die Phase der Hochzeit ist nicht schön, aber man kann das überwinden. Sich gegen den Klimawandel zu stemmen ist deutlich aussichtsloser wenn der erst mal Fahrt aufgenommen hat. Klimawandel betrifft auch die ganze Welt, während Nationalismus und Religion in der Regel immer noch Fluchträume übrig lässt wo man dem aus dem Weg gehen kann.
“There will always be things we wish to say in our programs that in all known languages can only be said poorly.” — Alan J. Perlis
Antworten