N317V hat geschrieben:murph hat geschrieben:[...]inwiefern man das problem innerhalb von python lösen soll und wann man das in seinen sql-code intigrieren soll.
[...] Außerdem: wenn ich nicht weiß, ob das ein Python- oder ein SQL-Problem ist, poste ich dann in "Allgemeine Fragen" oder in "SQL"?
Hi!
Das neue Forum wird garantiert nicht "SQL" heißen. Der genaue Name steht noch nicht fest, aber es wird so etwas wie "Python und Datenbanken" oder "Datenbankprogrammierung mit Python" werden. Vorausgesetzt, dass die Mehrheit dieses Forum überhaupt haben möchte. Der Vorteil wäre allerdings, dass man dann auch einen Platz für Anleitungen oder Hinweise zu Datenbankthemen hat.
Themen, die wahrscheinlich in dem neuen Forum zur Sprache kommen werden:
- Installation und Anwendung der Schnittstellen zu Datenbanken wie MySQL, PostgreSQL, MsSQL, SQLite, Access, usw.
- Ab und zu mal eine Frage zur Installation eines Datenbanksystems
- DB-API 2.0
- SQL
- Zugriff von Python auf "Objektorientierte Datenbanksysteme"
- Zugriff von Python auf "Relationale Datenbanksysteme"
- Unterschiede zwischen den Datenbanksystemen, im Zusammenhang mit Python.
- Anleitungen zum Gebrauch der DB-API 2.0
- Sonstige Datenbanksysteme oder Datenbankformate in Verbindung mit Python.
- Fragen wie z.B. "Ab wann soll man zu einer Datenbank greifen -- und zu welcher?"
- Optimieren von Datenbankanwendungen
- ...
Ich erwarte eigentlich, bis auf ein paar reine SQL-Fragen, nur Fragen die mit Python und Datenbanken zu tun haben. Das soll kein SQL-Forum und kein Forum für irgendein Datenbanksystem werden. Wenn jemand spezielle Fragen zu SQL hat, dann kann man ihn/sie immer noch auf ein eigenes SQL-Forum verweisen.
Die Frage, ob Informationen per SQL gesammelt werden sollen und erst in Python ausgewertet werden sollen, oder ob es eine einfachere Möglichkeit mit SQL gibt -- genau solche Fragen sind ein typischer Fall für das neue Datenbankforum. Und das feine daran wird sein, dass jemand, den Datenbanken nicht interessieren, sofort weiß, dass er/sie den Beitrag gar nicht erst lesen muss, da es ja sowiso um eine Datenbankfrage geht.
Wenn jemand nicht weiß, ob die Frage besser in "Allgemein" oder nach "Datenbankfragen" gehört, dann wird ihm niemand den Kopf abreißen, wenn die Frage in "Allgemein" gestellt wird. Dazu ist dieses Forum ja da.
lg
Gerold