komme nicht weiter

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
efgheni
User
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 11:10

Hi leute,

ich muss diese aufgabe lösen. leider habe ich 0 talent fürs programmieren. kann mir jemand sagen, wie ich die aufgabe lösen kann?

Lege eine Variable an text1 mit dem Wert

" das ist ein toller text?"

Entferne die Leerzeichen am Anfang des Textes (Mit einem Python Befehl!)

Der Text soll groß geschrieben werden

Ändere das ? am Ende zu einem !

Lass den fertigen Text auf der Konsole ausgeben.
Benutzeravatar
Dennis89
User
Beiträge: 1226
Registriert: Freitag 11. Dezember 2020, 15:13

Hallo,

wo genau kommst du nicht weiter?
Wir können es ja mal vergleichen. Mein erster Teil wäre:

Code: Alles auswählen

text1 = " das ist ein toller text?"
Jetzt postest du deinen ersten Teil und gleich deinen zweiten. Bzw. deinen zweiten Versuch mit Problembeschreibung, dann wird das hier gelöst.

Grüße
Dennis
"When I got the music, I got a place to go" [Rancid, 1993]
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3558
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Dich wird ja jetzt nicht jemand aus heiterem Himmel mit vorgehaltener Waffe zur Lösung dieser Aufgabe zwingen. Irgendwelche Vorkenntnisse wirst du doch haben oder solltest sie zumindest haben. Das Definieren einer Variable dürfte so ziemlich das Erste sein was man lernt. Das offizielle Tutorial sollte dir da weiterhelfen.
__deets__
User
Beiträge: 14545
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das macht man mit den string-Methoden von Python. Siehe zB hier: https://www.codecademy.com/learn/learn- ... cheatsheet

Hausaufgaben auf Bestellung liefern wir hier nicht. Siehe den entsprechenden Hinweis in "An Schueler und Studenten".
ADDI Bos
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 28. April 2022, 12:44

Wenn Du nicht weiter kommst probiere es hiermit:

text=" das ist ein toller text?"
text=text.strip() #Leerzeichen am anfang Entfernen
text=text.capitalize() #Grßschreiben des Esten Buchstabens
text=text.replace("?","!")
print(text)

Wichtig ist aber dass Du den Code verstehst und nicht nur Copy- Pastest.
imonbln
User
Beiträge: 149
Registriert: Freitag 3. Dezember 2021, 17:07

ADDI Bos hat geschrieben: Donnerstag 28. April 2022, 13:02 text=text.strip() #Leerzeichen am anfang Entfernen
Es bringt efgheni nicht weiter, wenn Du die Aufgabe hier im Forum löst, das muss er/sie/es schon selbst können und Versuch & Irrtum ist eine bewährte Lehrstrategie.

Abgesehen davon ist strip() nicht der Befehl der hier gesucht ist, auch wenn es scheinbar funktioniert. Lies Dir mal Dein Kommentar durch und die Beschreibung von strip.

Solltest Du dann Dein Fehler gefunden haben, behalte das Ergebnis für Dich, damit efgheni, das selbst Lernen kann.
Sirius3
User
Beiträge: 17844
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@imonbln: das hängt auch mit der schlechten Aufgabenbeschreibung zusammen. Da nur am Anfang Leerzeichen im Beispielstring sind, funktioniert strip wie gefordert. Da nur am Ende ein ? ist, funktioniert replace wie gefordert.
`capitalize` hat auch nichts mit der Aufgabenbeschreibung zu tun, oder es ist nicht genau spezifiziert, was man mit GROSS meint?? str.title?

Auf der anderen Seite sollte ein Abgabetermin nach einer Woche ohne Reaktion von efgheni normalerweise schon verstrichen sein.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13268
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Alles mit `re.sub()` lösbar. 😈

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python3
import re


def main():
    text = "  das ist ein toller text?"
    for pattern, replacement in [
        (r"^ +", ""),
        (r"\w", lambda match: match.group().upper()),
        (r"\?$", "!"),
    ]:
        text = re.sub(pattern, replacement, text)

    print(text)


if __name__ == "__main__":
    main()
Kann man auch anpassen falls tatsächlich `capitalize()` oder `title()` gemeint war.
Please call it what it is: copyright infringement, not piracy. Piracy takes place in international waters, and involves one or more of theft, murder, rape and kidnapping. Making an unauthorized copy of a piece of software is not piracy, it is an infringement of a government-granted monopoly.
Onomatopoesie
User
Beiträge: 41
Registriert: Montag 12. August 2019, 07:52

@BlackJack: Mit deiner Lösung wird der Informatiklehrer in der Schule überfordert sein - ich stelle mir gerade das Gesicht vor. :lol:
Antworten