Allgemeine Frage zu Python in Verbindung mit SPS

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bl3nder
User

Hallo Leute ,

Ich hätte mal eine allgemeine Frage Ich würde gerne aus einer SPS einige Messdaten auslesen , Ich habe mich mal ein bisschen umgeguckt in dem Forum als auch bei Google es gibt hier eine ziemlich menge an Auswahl libnodave,snap 7,SPSLogger,RevPiModIO .... Das was Ich machen möchte sind gezielt mehrere Datenbausteine auslesen Ich wollte mal fragen ob hier jemand schon Erfahrung sammeln konnte und vill einer der gennanten oder eine anderen Software empfehlen kann.

Ich danke euch schon mal.
Eine Vision ohne Aktion bleibe eine Illusion
peterpy
User

Hallo Bl3nder,
ich hab mit snap7 mit python_snap7 eine Anwendung geschrieben, welche auf 5 SPS'en zugreift und auch schreibt.
Gruss Peter
Bl3nder
User

@peterpy Was sind Ihre allgemeinen Erfahrungen mit der Bibliothek läuft Sie zuverlässig ? Ich habe mich vorhin in die Dokumentantion geschaut und habe mich auch gleich angesprochen gefühlt sah auf den ersten blick alles sehr verständlich aus.
peterpy
User

Hallo Bl3nder,
ja Script läuft seit über einem Jahr Tag und Nacht.
Nur die Installation von snap7 auf einem Linuxsystem war nicht ganz einfach.
Aber ich bin ja auch kein Linux Experte.
Gruss Peter
Bl3nder
User

Ich danke dir für dein Feedback :)
DeaD_EyE
User
Welche SPS setzt du ein? Falls es z.B. eine S7-1500 (>= v2.5), kann man damit einen OPC UA Server auf der CPU betreiben.
Die S7-1200 kann auch OPC UA Server, aber erst ab Version 4.0 soweit ich weiß.

OPC UA Server/Client für Python: https://github.com/FreeOpcUa/python-opcua

Der Zugriff erfolgt symbolisch.

Falls doch snap7 verwendet werden sollte, dann ist der Zugriff absolut mit Adressen.
Für snap7 muss auch in der Konfiguration der SPS PUT/GET aktiviert werden, sonst funktioniert der Zugriff mit snap7 nicht.
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten