Hi,
Ich beschäftige mich eigentlich mit Ruby, aber vor zwei Tagen hab ich
etwas über Python gelesen und wollte mich damit ein bischen beschäftigen.
Die Syntax ist bei den beiden Sprachen fast gleich, deswegen wollte ich euch
fragen, ob man die beiden Sprachen auf einmal lernt, wenn man sich z.B.
mit Python beschäftigt (oder umgekehrt).
Hier ein Beispiel:
Nehmen wir mal an, dass sich ein Programmierer mit Python beschäftigt und
auf Ruby umsteigen möchte. Da Ruby und Python fast gleich sind, kann er
problemlos auf Ruby umsteigen (?).
MfG
Solid Snake
Umstieg auf Python (Anfängerfragen)
-
- User
- Beiträge: 7
- Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 16:20
hm. ok, Danke für deine Antwort
Dann hab ich nur noch zwei fragen an euch:
1.)
Ich hab gelesen, dass man mit Python auch Spiele programmieren kann.
Was braucht mal dafür, um damit anzufangen, nachdem man die Grundlagen
gelernt hat ? Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo alles sehr ausführlich und verständlich erklärt wird ?
2.) Ich hab eben nach ein paar IDEs gesucht und welche gefunden. Die IDEs,
die ich gefunden habe, sind aber alle nur Sources und keine *.exe dateien,
die man nur anklicken muss...
Kennt ihr ein paar IDEs, die sehr leicht zum installieren sind ? Am besten wär
eine sehr Bunte IDE wie z.B. Mondrian Ruby IDE (-> http://www.mondrian-ide.com/in_depth.html)
MfG
Solid Snake

Dann hab ich nur noch zwei fragen an euch:
1.)
Ich hab gelesen, dass man mit Python auch Spiele programmieren kann.
Was braucht mal dafür, um damit anzufangen, nachdem man die Grundlagen
gelernt hat ? Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo alles sehr ausführlich und verständlich erklärt wird ?
2.) Ich hab eben nach ein paar IDEs gesucht und welche gefunden. Die IDEs,
die ich gefunden habe, sind aber alle nur Sources und keine *.exe dateien,
die man nur anklicken muss...
Kennt ihr ein paar IDEs, die sehr leicht zum installieren sind ? Am besten wär
eine sehr Bunte IDE wie z.B. Mondrian Ruby IDE (-> http://www.mondrian-ide.com/in_depth.html)
MfG
Solid Snake
Falls Du 2D Spiele meinst, dann schau Dir mal PyGame an.Solid Snake hat geschrieben:Ich hab gelesen, dass man mit Python auch Spiele programmieren kann.
Was braucht mal dafür, um damit anzufangen, nachdem man die Grundlagen
gelernt hat ? Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo alles sehr ausführlich und verständlich erklärt wird ?
- DatenMetzgerX
- User
- Beiträge: 398
- Registriert: Freitag 28. April 2006, 06:28
- Wohnort: Zürich Seebach (CH)
Entweder die Standard Verson von ActiveState (ActivePython). Oder die ein bisschen bessere Version Komodo. Einige entwicklen irgend wie mit Scite oder so was
www.activestate.com
www.activestate.com
-
- User
- Beiträge: 424
- Registriert: Montag 28. Juli 2003, 16:19
- Wohnort: /dev/reality
Und zu dem Thema GUI / IDE findest du hier im Forum auch einiges.
mfg, querdenker
mfg, querdenker
Naklar kann man das:Solid Snake hat geschrieben: 1.)
Ich hab gelesen, dass man mit Python auch Spiele programmieren kann.
Was braucht mal dafür, um damit anzufangen, nachdem man die Grundlagen
gelernt hat ?
2D Spiele: http://www.pygame.org/news.html(wie schon gesagt wurde)
3D Spiele: www.panda3d.org oder www.ogre3d.org
Voila:Solid Snake hat geschrieben:Gibt es irgendwo ein Tutorial, wo alles sehr ausführlich und verständlich erklärt wird ?

http://ada.rg16.asn-wien.ac.at/~python/how2think/
http://docs.python.org/tut/tut.html
http://www.python-forum.de/forum-21.html
mfg
Thomas :-)
Thomas :-)
-
- User
- Beiträge: 7
- Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 16:20
Vielen Dank 
MfG
Solid Snake

MfG
Solid Snake
Ich empfehle WingIDE.
Ist allerdings nicht gratis.
Und du kannst auch directX programmieren mittels DirectPython wenn du 3d games willst.
Ist aber nicht unbedingt einfach - ist eben wie directX :-b
Im vergleich dazu ist panda3d und VPython eher anfängerorientiert.
Ist allerdings nicht gratis.
Und du kannst auch directX programmieren mittels DirectPython wenn du 3d games willst.
Ist aber nicht unbedingt einfach - ist eben wie directX :-b
Im vergleich dazu ist panda3d und VPython eher anfängerorientiert.