Schönen guten Tag,
Ich habe eine allgemeine Frage und zwar habe Ich ein Code der etwas in eine Excel Datei(eine Maske von der immer wieder eine Kopie vorher erzeugt wird) reinschreibt jeden Monat.
Die Excel Datei wird dann umbenannt zum Beispiel in 2020_02.xlsx.
Meine Frage ist nun wie kann man das am besten speichern ? Meine Überlegung war das ich zum Beispiel in eine txt Datei reinschreibe das beim letzten mal Datum 2020_02.xlsx erzeugt wurde und dann könnte Ich dort dann wieder einfach ein Monat drauf Addieren und in die Datei schreiben.
Ist das den Sinnvoll so die Daten zu speichern oder gibt es dort einen besseren Weg?
Ich danke euch
Parameter speichern für erneutes ausführen
-
- User
Wenn 02 für Februar steht und die Datei im Februar erzeugt wird, dann könntest du das Datum auch aus dem aktuellen Datum nehmen. Wenn die Datei erst im März erstellt wird, müsste man bei diesem Ansatz zurückrechnen.
Date und Timedelta aus dem Datetime-Modul sind dafür interessant.
z.B. Example 4 und 6 aus https://www.programiz.com/python-programming/datetime
Date und Timedelta aus dem Datetime-Modul sind dafür interessant.
z.B. Example 4 und 6 aus https://www.programiz.com/python-programming/datetime
Hey Ich danke dir für den Tipp leider bedeutet das nicht das die Datei auch im Februar erzeugt wird sondern nur das die Daten aus Februar in der Datei vorhanden sind .
P.s Ich kann auch nicht einfach alle Datein immer speichern -> somit fällt if exist auch weg.
PP.s Wäre sonst noch die Option mit den Namen der letzten Datei zu arbeiten haltet ihr das für klug ? Also mit Path und glob die Datei zu filtern in einem Ordne ?
P.s Ich kann auch nicht einfach alle Datein immer speichern -> somit fällt if exist auch weg.
PP.s Wäre sonst noch die Option mit den Namen der letzten Datei zu arbeiten haltet ihr das für klug ? Also mit Path und glob die Datei zu filtern in einem Ordne ?
Eine Vision ohne Aktion bleibe eine Illusion
Natürlich kannst du irgendwo eine Datei hinlegen und darin nachhalten, was du getan hast. Es klingt aber nach einem Disaster, das nur darauf wartet, sein hässliches Haupt zu erheben.
Warum kannst du nicht prüfen welche Dateien es schon gibt?
Warum kannst du nicht prüfen welche Dateien es schon gibt?
-
- User
Ist denn in den Daten auch kein Datumsbezug vorhanden? Dann könnte man von dort ableiten.Bl3nder hat geschrieben: Donnerstag 3. Dezember 2020, 12:18 Hey Ich danke dir für den Tipp leider bedeutet das nicht das die Datei auch im Februar erzeugt wird sondern nur das die Daten aus Februar in der Datei vorhanden sind .
Klar, die Variante mit der Textdatei o.ä. geht. Brauchst dort ja auch nicht den ganzen Dateinamen reinschreiben.
Du könntest z.B. Jahr und Monat durch Komma getrennt wegspeichern und beim Import leicht entpacken und weierverarbeiten.
Code: Alles auswählen
2020,02
Ich danke euch beiden. Beide Ideen sind eigentlich ganz gut
@ __deets__:
@ __deets__:
Als mir die Frage aufgekommen ist habe Ich noch nicht gesehen das die Excel Datei pro monat nur ca 20kb hat.Ich bin von ein paar MB ausgegangen.Warum kannst du nicht prüfen welche Dateien es schon gibt?
Du brauchst die Datei doch nicht zu öffnen um ihren Namen zu ermitteln. Die Größe der Datei ist dafür völlig irrelevant.Bl3nder hat geschrieben: Donnerstag 3. Dezember 2020, 14:11 Als mir die Frage aufgekommen ist habe Ich noch nicht gesehen das die Excel Datei pro monat nur ca 20kb hat.Ich bin von ein paar MB ausgegangen.
@ me danke für deine Antwort die größe war für mich erst die Beschränkung ICh wollte nicht jede Datei speichern deswegen hätte Ich auch nicht prüfen können ob Sie existiert und logischerweise hätte Ich dann nicht den Namen ermitteln kann sonst gebe Ich Ich dir natürlich recht