Funktion erstellen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
mathie
User

Hi,

ich würd gern f(x) an der Stelle 2 berechnen aber irgendwas stimmt mit meinem Code offensichtlich nicht, weil es nicht klappt. Kann jemand bitte weiterhelfen?

a = 9
b = 4
c = 7

def f(x):
""" gibt y-Wert an der Stelle x aus"""
return ((a+x**b))**0.5-x/(c-4)
f(2)
__blackjack__
User
Was heisst es klappt nicht? Fehlermeldung? Falls ja welche? Ausnahmen bitte immer komplett zeigen.

Oder erwartest Du, dass das Programm etwas anderes tut als es tatsächlich tut? Falls ja, wie weicht das tatsächliche Verhalten von Deiner Erwartung ab?

Wenn ich mal raten müsste: Du möchtest mit dem Ergebnis vom Funktionsaufruf vielleicht noch irgend etwas sinnvolles *machen*? Ausgeben beispielsweise‽
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
mathie
User

Ja ich ich hätte gerne, dass x an der Stelle 2 ausgegeben wird aber wenn ich das ganze ausführe passiert rein gar nichts also weder das Ergebnis wird angezeigt noch irgendeine Fehlermeldung
darktrym
User

Ich hoffe du erwartest nicht das f(2) ohne Print was tut.
„gcc finds bugs in Linux, NetBSD finds bugs in gcc.“[Michael Dexter, Systems 2008]
Bitbucket, Github
snafu
User

Ich sag das nochmal etwas netter: Man muss print() benutzen, wenn man eine Rückgabe auf dem Bildschirm ausgeben will. Python führt die Berechnung bei dir zwar durch, aber du siehst sie halt nicht. Und wenn du das Ergebnis an keinen Namen (oder weiteren Aufruf) bindest, dann verschwindet es gänzlich im Nirwana...
mathie
User

Vielen Dank! Es hat jetzt geklappt!
Antworten