also, ich möchte einen string, wo mehrere worte drinne sind davon eins random auswählen lassen und hab kein plan was ich importieren muss und wie ich das schreiben muss.
beispiel:
soße = ['Tomate','Merrettich','Fischsoße','salatsoße']
und das programm soll mir eine soße random ausspucken
string random ausgabe
- noisefloor
- User
du suchst "choice" aus dem Python-Modul "random".
Gruß, noisefloor
Gruß, noisefloor
naja aber wie genau muss das aussehen ^^ das war die frage was ich gerne wüsstenoisefloor hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 19:25 Hallo,
Gruß, noisefloor
- __blackjack__
- User
@19mareut: Du liest in der Dokumentation nach was die Funktion macht und verwendest die dann entsprechend.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
Mit der Dokumentation, ist die Dokumentation von Python gemeint: https://docs.python.org/3/
Ja, ich glaube schon

- noisefloor
- User
@19mareut: wenn du Programmieren möchtest, musst du halt englisch Lesen. Es ist nun mal das allermeiste in Englisch dokumentiert. Wie nezzcarth schon sagt: es ja ja technisches Englisch, dass ist einfacher als irgendwelche fiktive Literatur. Und man muss ja "nur" Lesen, nicht schreiben und sprechen.
Gruß, noisefloor
Außerdem habe ich das starke Gefühl, dass Anfänger auch Internetsuchmaschinen nicht mehr kennen oder nicht in der Lage sind, diese zu benutzen. Der 1. Treffer nach "python random choice" - was man als Suchbegriff ja locker hier aus den Antworten ableiten kann - bei Google ist die Sektion in der offiziellen Python Doku...Ich habe das Gefühl, dass viele Anfänger das mittlerweile nicht mehr kennen.
@19mareut: wenn du Programmieren möchtest, musst du halt englisch Lesen. Es ist nun mal das allermeiste in Englisch dokumentiert. Wie nezzcarth schon sagt: es ja ja technisches Englisch, dass ist einfacher als irgendwelche fiktive Literatur. Und man muss ja "nur" Lesen, nicht schreiben und sprechen.
Gruß, noisefloor