string random ausgabe

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
19mareut
User

also, ich möchte einen string, wo mehrere worte drinne sind davon eins random auswählen lassen und hab kein plan was ich importieren muss und wie ich das schreiben muss.
beispiel:
soße = ['Tomate','Merrettich','Fischsoße','salatsoße']
und das programm soll mir eine soße random ausspucken
noisefloor
User
Hallo,

du suchst "choice" aus dem Python-Modul "random".

Gruß, noisefloor
sparrow
User

@19mareut: Und du hast keinen "String, wo mehrere Worte drinne sind" sondern eine Liste, deren Elemente Strings sind.
Ein String ist eine Zeichenkette, eine Liste eine Datenatruktur.
19mareut
User

noisefloor hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 19:25 Hallo,

du suchst "choice" aus dem Python-Modul "random".

Gruß, noisefloor
naja aber wie genau muss das aussehen ^^ das war die frage was ich gerne wüsste
__blackjack__
User
@19mareut: Du liest in der Dokumentation nach was die Funktion macht und verwendest die dann entsprechend.
“Vir, intelligence has nothing to do with politics!” — Londo Mollari
19mareut
User

was für ne dokumentation? sorry, hab ich was verpasst??
Sirius3
User

Mit der Dokumentation, ist die Dokumentation von Python gemeint: https://docs.python.org/3/
19mareut
User

och man...ich und englisch ^^
nezzcarth
User

19mareut hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2020, 12:20 sorry, hab ich was verpasst??
Ja, ich glaube schon :) Python hat eine offiziellen Dokumentation. Die sollte jeder, der sich mit Python befasst, kennen und als erste Anlaufstelle bei vielen Fragen haben. Auch das Tutorial, das man dort findet, sollte m.M.n. jeder mal durchgearbeitet haben. Ich habe das Gefühl, dass viele Anfänger das mittlerweile nicht mehr kennen. Ja, die Seiten sind auf Englisch, aber da muss man halt durch. Es verlangt ja keiner, dass du Finnegans Wake im Original liest, nur ein bisschen technisches Englisch.
noisefloor
User
Hallo,
Ich habe das Gefühl, dass viele Anfänger das mittlerweile nicht mehr kennen.
Außerdem habe ich das starke Gefühl, dass Anfänger auch Internetsuchmaschinen nicht mehr kennen oder nicht in der Lage sind, diese zu benutzen. Der 1. Treffer nach "python random choice" - was man als Suchbegriff ja locker hier aus den Antworten ableiten kann - bei Google ist die Sektion in der offiziellen Python Doku...

@19mareut: wenn du Programmieren möchtest, musst du halt englisch Lesen. Es ist nun mal das allermeiste in Englisch dokumentiert. Wie nezzcarth schon sagt: es ja ja technisches Englisch, dass ist einfacher als irgendwelche fiktive Literatur. Und man muss ja "nur" Lesen, nicht schreiben und sprechen.

Gruß, noisefloor
Antworten