Python Einsteiger-Buch?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Syronn
User

Moinsen,

was für ein Buch für Einsteiger für Python 3 könnt Ihr empfehlen?
Bin auf folgendes gestoßen, was gute Rezensionen hat: https://www.amazon.de/Python-umfassende ... s=python+3

Links habe ich schon viele gesammelt, aber ich denke ein gutes Buch schadet nie :)

Grüße,

Syronn
BlackJack

@Syronn: Bei guten Rezensionen muss man immer ein bisschen darauf schauen von wem die sind. Die Ausgabe von dem Buch für Python 2 hat(te) auf Amazon auch gute Rezensionen — von Anfängern die nicht wirklich einschätzen können ob das nun ein gutes Buch ist. Das ist die Auflage für Python 2 nämlich eher nicht gewesen. Ich weiss nicht ob sie's überarbeitet haben. Aber soweit ich mich erinnere haben sie aus dem verwenden vom `thread`-Modul beispielsweise beim anpassen an Python 3 einfach nur die Namensänderung des Moduls nach `_thread` durchgeführt. Was nicht gut ist, denn unter Python 2 sollte man `thread` schon nicht mehr verwenden, und in Python 3 wird das durch den führenden Unterstrich dann auch kenntlich gemacht, dass das nun kein Teil der öffentlichen API mehr ist.

Ein gutes Buch schadet nicht, schlechte allerdings schon. ;-) Anzeichen für schlechte Bücher sind unter anderem wenn sich die Autoren nicht an den Style Guide for Python Code halten, und bei der Objektorientierung etwas von „public“, „protected“, und „private“ schreiben und genau diese Zugriffsschutzebenen krampfhaft versuchen auf Python anzuwenden — was Python einfach nicht vorsieht. `__del__()` als Destruktor zu beschreiben als wenn man das so einfach nutzen kann sollte, ohne ganz eindringlich davon abzuraten diese Methode jemals zu implementieren, ist auch ein Warnzeichen. Bei solchen Anzeichen sollte man das Buch weit wegwerfen, oder im Winter zum heizen verwenden. ;-) Denn dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass der Autor C++ oder Java kann und sich gedacht hat er macht mal schnell ein bisschen Geld in dem er ein Python-Buch schreibt und dort Konzepte von C++ oder Java nahezu 1:1 in Python-Syntax ausdrückt, die aber in Python so nicht funktionieren.
Syronn
User

Hmmm, danke für die Antwort :) !
Kennst Du denn ein gutes Einsteiger-Buch für die Version 3?
Bin zwar des englischen mächtig, aber ich glaube entwicklerspezifische Ausdrücke sind im englischen dann doch etwas zu heavy für den Anfang oder?
BlackJack

@Syronn: Nein, ich kenne kein gutes deutsches Einsteigerbuch aus eigener Erfahrung. Den Schritt habe ich übersprungen. Ich hatte schon einige Programmiersprachen hinter mir, das Tutorial in der Python-Dokumentation, und die englische Python-Newsgroup als ich Python neu (kennen)gelernt hatte.

Gerade die Fachbegriffe sind auch in deutschen Büchern oft in Englisch. Manchmal weil es nur den englischen Begriff gibt, manchmal weil — keine Ahnung, weil englisch ”cooler” ist. Wir hatten hier auch schon Diskussionen warum ich hier deutsche Begriffe verwende. Im deutschsprachigen Python-Forum. :-D
Syronn
User

Wenn dem so ist, kann vielleicht ein Admin die Überschrift des Threads auf "Python Einsteiger-Buch" ändern, damit ich englischsprachige in Frage kommen?
__LC__
User
Hallo Syronn,

auch wenn sie englischsprachig sind, so kann ich dir die Bücher von Mark Lutz empfehlen:

1. Learning Python: http://shop.oreilly.com/product/0636920028154.do
2. Programming Python: http://shop.oreilly.com/product/9780596158118.do

Sind zwar beides keine Leichtgewichte, aber aus meiner Sicht sehr vollständig und vor allem auch sehr verständlich geschrieben. Sie gibt es übrigens auch beim grossen Online-Versandhändler....

Schöne Grüße
__LC__
Syronn
User

Wow, 1600 Seiten!
Ist das denn noch aktuell auf Python 3 passend?
noisefloor
User
Hallo,

das Buch "Python 3 - das umfassende Handbuch" ist in der 3. Auflage (also die von 2015) ok. Da sind die (schlimmen) Fehler der älteren Auflagen nicht mehr drin. Eine Rezension findest du z.B. bei www.freiesmagazin.de

Viele andere deutschsprachige Bücher haben irgendwie irgendwo immer Mängel. Bei freiesMagazin findest du da auch noch mehr Rezensionen zu div. Büchern.

Grundsätzlich brauchst du zum Lernen IMHO aber kein Buch. Für den reinen Einstieg ist das offiziellen Python-Tutorial und "Learn Python the hard way" völlig ausreichend.
Bin zwar des englischen mächtig, aber ich glaube entwicklerspezifische Ausdrücke sind im englischen dann doch etwas zu heavy für den Anfang oder?
So gut wie alle Python-Module sind ausschließlich auf englisch dokumentiert, d.h. du musst dich früher oder später so wie so damit auseinander setzen. Und wenn du es von Anfang an machst ist es vielleicht / wahrscheinlich sogar noch einfacher, da du direkt die richtigen Wörter hast und nicht eine möglicherweise "schräge" deutsche Übersetzung.

Gruß, noisefloor
__LC__
User
Syronn hat geschrieben:Wow, 1600 Seiten!
Ist das denn noch aktuell auf Python 3 passend?
"Learning Python" in der 5. Ausgabe bezieht sich neben Python 3.3 auch noch auf Python 2.7. Ich würde sagen damit doch noch recht aktuell.
"Programming Python" in der 4. Ausgabe basiert auf Python 3.1, teilweise wird aber auch auf Python 3.2 verwiesen (was sich damals in der Alpha oder Beta Phase befand). Ist damit zwar nicht mehr ganz so frisch, aber ich denke für den Einstieg mittels Python 3 sehr gut brauchbar.

Und ja beide Bücher sind schon eine Hausmarke. Der Autor Mark Lutz schreibt sehr weit schweifend, was sich in vielen Wiederholungen bemerkbar macht. Ich fand es aber gut, so ist das eine oder andere doch eher im Kopf hängen geblieben. Vielleicht aber vorweg. "Learning Python" vermittelt primär nur die Grundlagen von Python (dafür recht ausführlich und tiefgehend), während "Programming Python" eher die praktische Anwendung dieser darstellt.
Syronn
User

__LC__ hat geschrieben:
Syronn hat geschrieben: Und ja beide Bücher sind schon eine Hausmarke. Der Autor Mark Lutz schreibt sehr weit schweifend, was sich in vielen Wiederholungen bemerkbar macht.
Ich befürchte fast, dass ich mit so einem Schreibstil Probleme haben könnte. Ich brauche es dort dann doch eher direkt, wo keine Metaphern benutzt werden oder sonstiges.
Mal schauen, ob ich irgendwo eine Leseprobe herbekomme!

Danke schon mal für deine Antwort
Antworten