@EyDu:
okay, mit sudo hats geklappt

, aber kannst du mir trzd noch schreiben, was du mit global meinst? global im Sinne für alle Nutzer des Betriebssystems, oder global im Sinne von für alle Pythonversionen?
"Datei- oder Verzeichnisnamen mit einem führendem Punkt sind versteckt. Du kannst aber ganz normal auf sie zugreifen."
Ah, hab unter ansicht mal "versteckte anzeigen" eingestellt

ist ja doch ganz schön voll da, hätte ich nicht gedacht, dass so vielversteckt ist
Apropos "anzeigen". Kann man die Einstellungen im Dateimanager irgendwie speichern? Ich stelle es jedesmal um auf "Detailsansicht" und klicke ebenfalls auf "Ordneransicht merken", aber spätestens nach dem nächsten Start sind meine Einstellungen wieder weg -.-
Ich hab mein Skript jetzt mal mit python3.4 probiert und:
ES KLAPPT!

jetzt kann sich mein Laptop endlich ausruhen
Vielen vielen Dank an Sr4l! Wenn du möchtest, werde ich natürlich mein Versprechen halten und dir die 30€ bezahlen, Zahlungsinfos dann per PN.
Eine Frage hab ich noch:
In meinem Skript verwende ich "print('\a') " damit ich durchden Signalton auf Fehler aufmerksam gemacht werde. Ich nehme mal an der Raspberry kann nicht piepen? Sollte ich den Teil also lieber rausstreichen, oder passiert dabei dann einfach garnichts, es schadet also nicht das drin zu lassen?
Und den Raspberry kann ich doch ohne Probleme nun 24 stunden am Tag 7 Tage die Wochedas ganze Jahr lang laufen und das Skript ausführen lassen, richtig? Oder sollte ich da was beachten?
edit:
ach kann mir vllt noch jemand sagen, wie ich mein Skript nur mit der Maus, also ohne Tastatur am besten starten kann? Müsste sonst immer die Tastatur hin und her stöpseln, habe nur die eine, habe aber mehrere Mäuse.
Mein erster Gedanke wäre eine Verknüpfung zu erstellen, die das terminal startet, in den jeweiligen ordner wechselt und eben den Startbefehel "python3.4 meinskript.py" eintippt, aber abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie man das umsetzt, ist es glaube ich viel zu kompliziert gedacht

Wie geht das einfacher?